Das Wettrennen um den größten TV-Boliden hat auf der CES schon Tradition. Samsung hat jetzt mit dem Ultra High Definition-TV S9 mit einer Diagonalen von knapp 2,80 Metern den Startschuss abgefeuert.
Beim traditionellen Wettkampf um den größen Bildschirm auf der Consumer Electronics Show (CES) hat Samsung die Messlatte hochgelegt: Der koreanische Hersteller präsentierte in Las Vegas mit dem »S9« den nach eigenen Angaben derzeit größten, handelsübliche UHD-TV. Weil entsprechend hochauflösende Inhalte noch rar sind, verfügt das Gerät über einen Upscaler, der die HD- oder Full-HD-Inhalte in maximale UHD-Qualität konvertiert. Die Precision Black Pro-Technologie soll zudem ein extrem hohes Kontrastverhältnis erzeigen undso für ein helles, kontrastscharfes, sehr lebendiges Bild sorgen, wie es auf großen Bildschirmen bislang nicht möglich war.
Der TV-Gigant mit Ultra-High-Definition-Auflösung (UHD) und einer Bildschirmdiagonale von 2,79 Meter ist nur die Vorhut. Samsung will künftig noch stärker auf großformatige TVs setzen. Da die Nachfrage für immer größere Bildschirmdiagonalen ungebremst ist, kündigt der Hersteller an, 2013 eine breitere Auswahl an Modellen von 60 Zoll (152 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und größer in den Handel zu bringen.