Freuen können sich feilich alle ausgezeichnten Firmen, denn beim CRN Distribution Award gibt es keine Verlierer: Die befragten Fachhändler haben schließlich mit ihren Bewertungen die Leistungsstärke aller 33 ausgezeichneten ITK-Distributoren klar hervorgehoben. Interessant dürfte für die Preisträger auch sein, wer da eigentlich für sie gestimmt hat: 71 Prozent der über 1.900 an der Befragung teilnehmenden Fachhändler ordneten sich selbst als Systemhaus ein. Immerhin 12 Prozent der Befragten verstehen sich als Fachhändler mit Ladengeschäft und sechs Prozent als reine Etailer. Entsprechend korrespondiert die Zahl der Kundensegmentausrichtung: 76 Prozent der Befragten adressieren Business-Kunden und 76 Prozent konzentrieren sich auf Projektgeschäfte. Immerhin 18 Prozent richten sich mehrheitlich an Privaktunden. 21 Prozent der befragten Händler verkaufen über ein Ladengeschäft, bei 24 Prozent der Befragten steht der Online-Shop im Zentrum der Vertriebsstrategie. 56 Prozent der befragten Reseller beschäftigen bis zu zehn Mitarbeiter. Dagegen haben nur fünf Prozent der befragten 500 Beschäftigte oder mehr. Die bevorzugte Kundenklientel sind die KMUs: 62 Prozent der Umfrageteilnehmer bedienen Unternehmenskunden mit zehn bis zu 250 Mitarbeiter.