Die Welt vernetzt sich immer stärker. Auch vor den eigenen Wänden macht der Trend nicht halt. Zwar ist der Kühlschrank, der die Vorräte selbständig im Supermarkt nachbestellt, noch bei den wenigsten Konsumenten Realität. In kleinen Schritten nähern sich die Verbraucher jedoch dem vernetzten Haus.
Zwar nutzen bislang erst sechs Prozent der Deutschen einer Forsa-Umfrage zufolge ein Heimnetzwerk. Mehr als 40 Prozent der Befragten möchte künftig allerdings Computer, Handy, Fernseher und vielleicht sogar die Haushaltsgeräte miteinander verbinden. Ganz oben auf der Agenda steht bei den Konsumenten der Wunsch, überall in der Wohnung auf Musikdateien, Fotos und Videos zugreifen zu können sowie Internet und Fernsehen in jedem Raum zu empfangen. Nach Einschätzung des Branchenverbandes Bitkom wird Heimvernetzung in den kommenden Jahren zum Milliardenmarkt und zum Treiber der gesamten Consumer Electronics.
Der Handel dürfte den Trend spätestens zum Weihnachtsgeschäft zu spüren bekommen. Unterhaltungselektronik fürs vernetzte Heim wie Fernseher mit Internetanschluss, NAS-Systeme und internetfähige Settop-Boxen werden in diesem Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen liegen.