Ein Schlagwort auf der diesjährigen IFA hieß »HbbTV« - ein Thema, das auch das Jahresendgeschäft prägen wird. HbbTV steht für »Hybrid broadcast broadband TV«, durch das Internetinhalte auf den TV-Bildschirm gebracht werden. Dadurch sollen Zuschauer auf einem Gerät und mit nur einer Fernbedienung parallel Fernsehen und spezielle Angebote des Internets nutzen können.
In Zusammenarbeit mit Fernsehsendern wie ARD oder ZDF bieten die TV-Hersteller ihren Kunden die Möglichkeit, per Fernbedienung verpasste Sendungen in Mediatheken aufrufen, bekommen einen modernen Videotext und eine ausführliche Programmvorschau. Bei Fernsehsendern, die HbbTV anbieten, erscheint künftig am Bildrand der rote Button »Einblenden«. Ein Druck auf den roten Knopf der Fernbedienung bringt den User zu den HbbTV-Angeboten des jeweiligen Senders. Die Hersteller bringen aus diesem Grund vermehrt TV-Geräte mit Internetanbindung auf den Markt.