Die Verfügbarkeit der Appliances der Dell-XC-Serie ist für das vierte Quartal dieses Jahres geplant. Der Verkauf erfolgt über Dells eigene Sales Force sowie über die Partner des Herstellers. Zum Umfang des OEM-Abkommens gehören auch gemeinsame Investitionen in Vertrieb, Marketing, Support und Service sowie die gegenseitige Abstimmung der Produkt-Roadmaps der beiden Anbieter.
Nutanix will sich durch die Zusammenarbeit neue Absatzkanäle erschließen, wie Steve Kaplan Vice President of Channel & Strategic Sales, im Gespräch mit CRN erläutert. Dell soll die geplante XC-Serie mit der Nutanix Software mittleren und großen Unternehmenskunden anbieten, mit den denen der Hersteller bereits Geschäftsbeziehungen unterhält. Kaplan betont, dass die Dell Appliance komplementär zum eigenen Produktangebot sei und sich die Geschäfte der beiden Hersteller nicht kanibalisieren würden. Dell würde die Web Scale Appliance der XC-Serie über seine eigenen Partner und Distributoren vertreiben. Nutanix arbeitet in Deutschland dagegen mit ADN zusammen und hat aktuell eine Distributionsvereinbarung mit Also geschlossen. (CRN berichtete)