Zwar gelten die neuen Rahmenbedingungen ab sofort, bestehenden Partnern räumt Dell jedoch eine Übergangsphase ein. Reseller, die den Premier-Partner-Status vor dem 6. Juni 2012 bekommen haben, behalten die Zertifizierung und alle Vorteile, die damit verbunden sind, bis Ende Januar 2013. Ab Februar 2013 müssen sie die neuen Anforderungen erfüllen, um ihren Status zu behalten.
Unverändert bleiben die Voraussetzungen für Registered Partner und Preferred Partner. Für den Status eines Preferred Partner sind eine PartnerDirect-Zertifizierung und ein Umsatz von 200.000 Dollar mit Dell-Enterprise-Produkten Voraussetzung.
Dell hat die beiden höheren PartnerDirect-Stufen Premier Partner und Preferred Partner im Mai vergangenen Jahres eingeführt. Die beiden Level richten sich an Partner, die besonders eng mit Dell zusammenarbeiten und in verschiedenen Bereichen zertifiziert wurden.
»Die Anpassung des Premier-Partner-Status ist notwendig, um das hohe Level und die Exklusivität der Partner zu bewahren, die den höchsten Einsatz bringen und ihre Expertise für Dell unter Beweis gestellt haben«, sagt Kathy Schneider, Executive Director Channel Marketing and Programs EMEA bei Dell. »Die neuen Rahmenbedingungen sind Teil der kontinuierlichen Entwicklung des PartnerDirect-Programms und basieren auf dem Feedback unserer Partner. Die Partner haben sechs Monate Zeit, sich den Anforderungen anzupassen. Wir hoffen, durch die neuen Rahmenbedingungen weitere Premier Partner zu gewinnen.«