Mehr Umsatz mit weniger Markenpartnern

Der große EP-Umbau

14. März 2018, 13:59 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Umbau auch bei Medimax

In diesem Jahr erwartet sich EP vor allem ein starkes Wachstum im TV-Bereich. »Die Fußballweltmeisterschaft sorgt hier natürlich für eine große Nachfrage. Außerdem wird die OLED-Technologie von den Endkunden als innovativ angenommen und der Preisrückgang in diesem Bereich wird den Absatz weiter ankurbeln«, analysiert der EP-Vorstand. Während er für die Weiße Ware, nicht zuletzt dank immer mehr »smarter Geräte«, einen stabilen Zuwachs prognostiziert, sieht er den Bereich ITK-Devices unter Druck: »Gerade im IT-Segment erwarte ich ein herausforderndes Jahr.«

Die Fachmarktmarke Medimax feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und entsprechend groß sind die Hoffnungen, dass die bundesweit 130 Medimax-Standorte im Jubiläumsjahr von zahlreichen Kampagnen kräftig profitieren. Auch die Fachmarktkette wurde derweil für die Omnichannel-Zukunft aufgerüstet: Eine neue Niederlassungs­struktur, der Aufbau einer zentralen Abteilung für Service-Themen und die fortschreitende Umstellung auf die SAP-Warenwirtschaft (57 Filialen sind bereits umgestellt, die anderen folgen in diesem Jahr), die als wichtige Grundlage für den Ausbau des Onlinegeschäfts dient. »In den zurückliegenden zwölf Monaten haben wir eine enorme Menge struktureller Veränderungen vorgenommen«, erklärt dazu Medimax-Vorstand Frank Kretzschmar. Im vergangenen Jahr kamen zwei neue Standorte hinzu. In diesem Jahr will Medimax vier neue Standorte eröffnen. Außerdem steige die Anzahl der Interessenten für das Franchise-Konzept.


  1. Der große EP-Umbau
  2. »Nicht jeder will und kann mitziehen«
  3. Umbau auch bei Medimax

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+