Für die beiden Vertriebsleiterinnen steht außer Frage, dass auch in Zukunft die fortschreitende Digitalisierung das Geschäft bei DexxIT bestimmen wird. Besonders die steigende Nachfrage nach benutzerfreundlichen, vernetzbaren Endprodukten und dem entsprechenden Zubehör werde ein wichtiger Bestandteil im Vertriebsangebot sein. Ebenso das Angebot immer größerer Speicherlösungen mit schnellen Zugriffszeiten und hoher Datensicherheit für Privatanwender bis hin zu Enterprises. »Wir beobachten die potenziellen Märkte sehr genau«, betont Öchsner.
Zugleich wissen die beiden Vertriebschefinnen sehr wohl, dass auch die originären Aufgaben eines Distributors immer weiter entwickelt werden müssen, also von der Auftragsbearbeitung bis zur Lieferung. Vor allem die weitere Automatisierung der Logistikprozesse sei ein wesentlicher Baustein. Darunter fallen auch Überlegungen, wie man sich in neue Prozesse der Transportunternehmen einklinken oder im Marketing Künstliche Intelligenz für effizientere Zielgruppenansprache nutzen könnte. Dies sehe man durchaus als »Hausaufgaben« der Distribution für die nächsten Jahre. Ungeachtet dessen, dass „der Handel mit Ware nach wie vor höchste Priorität« habe.