Die CeBIT hat sich als die Leitmesse für die Digitalisierung fest etabliert. Laut Oliver Frese waren mehr Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten. Wo die Reise in Zukunft hingehen soll, verrät der Messe-Chef im Interview bei CRN-TV.
Die CeBIT 2016 war laut Messechef Oliver Frese ein voller Erfolg. Die Besucherzahl sei stabil auf Vorjahresniveau, aber die Besucherstruktur hätte sich verbessert. »Wir haben es geschafft, neue Zielgruppen zu erreichen«, so Frese. Es kämen verstärkt Line of Business-Entscheider aus Bereichen wie Marketing, HR, Vertrieb und Controlling auf die Messe und diese häufig im Tandem mit dem IT-Verantwortlichen. Auch die Zahl der Branchen, die auf der CeBIT vertreten sind, hat sich laut Frese erhöht. Neue sind hinzugekommen, etwa aus Handel und Reisebranche.
Vor allem hätte die CeBIT 2016 ihre Position als weltweit wichtigste Plattform für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft untermauert.» Sie hat die digitale Transformation in einzigartiger Weise erlebbar und anfassbar gestaltet.«
Für einen kreativen Schub haben auf der Messe unter anderem mehr als 400 Startups gesorgt. Mehr als jeder dritte Besucher hätte dieses Jahr die Startups bei SCALE11 besucht, lobt Frese: »Das zeigt ein Rieseninteresse an neuen kreativen Geschäftsmodellen«. Im kommenden Jahr werde dieser Bereich deshalb weiter ausgebaut. Auch bei den kurzfristig ins Programm genommenen Bereich Drohnen ist laut Frese das Konzept voll aufgegangen. Sie sollen im kommenden Jahr noch mehr Raum bekommen.