IBMs neues zEnterprise-System

Einsteiger-Mainframe für den Mittelstand

23. Januar 2014, 10:54 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Mainframes verstärkt über Partner vermarkten

Mainframes verstärkt über Partner vermarkten

In den letzten drei Jahren konnte IBM weltweit über 200 Firmen als Neukunden für die Großrechner-Plattform gewinnen. Mit der neuen Einstiegslösung in die Mainframewelt sollen es noch deutlich mehr werden. Deshalb will IBM den »zEnterprise BC12« (Foto: IBM) verstärkt über seine Partner vermarkten, wie Wendt berichtet: »Der eine oder andere Partner von uns hat auch bisher schon Mainframes verkauft. Das neue Gerät ist jetzt aber für deutlich mehr Partner interessant, denn es bietet die Möglichkeit auch heterogene Landschaften von Kunden zu konsolidieren. Und auch der Preis ab 100.000 Euro ist im x86-Umfeld mit mehreren leistungsfähigen Maschinen schnell erreicht.« Dafür biete das System deutliche Vorteile gegenüber anderen Server-Plattformen: »Die Administrationskosten für eine Vielzahl virtueller Systeme sind hier deutlich günstiger. Und nicht zuletzt spricht auch der Sicherheitsaspekt für Mainframes: Sie sind deutlich weniger anfällig für Angriffe.« Ein weiterer Vorteil sei, dass dieses System nicht unbedingt in einem Rechenzentrum stehen muss, sondern durchaus auch in einer normalen Büroumgebung betrieben werden kann.

Für das Vorgängerprodukt hätte es noch keine sehr große Nachfrage durch die Partner gegeben, berichtet Wendt. Das soll sich jetzt ändern. Für das aktuelle System will IBM die Partnerbasis deutlich erweitern. Natürlich sei der zEnterprise BC12 kein Distributionsprodukt. IBMs Business Partner hätten damit aber die Chance, sich zu differenzieren und dem wachsenden Konkurrenz- und Preisdruck im x86-Umfeld zu entkommen.


  1. Einsteiger-Mainframe für den Mittelstand
  2. Mainframes verstärkt über Partner vermarkten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+