Weitere Schwerpunkt-Themen auf dem Kongress waren Weiterentwicklungen im Ladenbau, die den Point of Sale aufwerten. In Leipzig zog Euronics außerdem eine positive Bilanz für den vor einem Jahr eingeführten »Online-Marktplatz«. Dieser soll nun auf Grundlage einer klaren Roadmap weiter vorangetrieben werden. »Der stationäre Handel in Deutschland verfügt über einen entscheidenden Vorteil, den Pure Player nicht bieten können: Die Kombinationsmöglichkeit aus Online und Fachgeschäft vor Ort. Mit unserem Online-Marktplatz bieten wir unseren Mitgliedern eine einzigartige Plattform, um diesen Vorteil voll auszuspielen«, meint Kober.
Viele Euronics Mitglieder erzielen laut Kober bereits sehr gute Erfolge: Über
den Online-Marktplatz könnten sie die Konsumenten an allen relevanten Touchpoints abholen und mit Servicethemen punkten, die Mehrwert und Marge versprechen. »Unsere Kooperation unterstreicht ihre stationären Stärken mit einer auf unsere Mitglieder zugeschnittenen Online-Strategie. Die Kunden wollen eine bequeme E-Commerce-Lösung kombiniert mit einem persönlichen, serviceorientierten Einkaufserlebnis. Versprechen tun das derzeit viele – wir können es auch einlösen und sind diesbezüglich mit unserem Fachhandelskonzept führend in Deutschland«, glaubt Kober.