Erfolgreicher Kongress in Leipzig

Euronics mit Umsatzplus

11. März 2016, 16:28 Uhr | Samba Schulte
Vorstandssprecher Benedict Kober

Euronics konnte im Geschäftsjahr 2014/2015 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis um drei Prozent zulegen. In diesem Jahr hofft man auch auf Impulse für das UE-Geschäft durch die Sport-Großereignisse.

Die Euronics Deutschland eG verbucht gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von drei Prozent. Mit diesem Plus sieht sich die Verbundgruppe oberhalb des Marktdurchschnitts. Euronics erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Außenumsatz von 3,45 Milliarden Euro, der Zentralumsatz betrug 1,51 Milliarden Euro. Das Ergebnis wurde von 1.498 Mitgliedern an 1.718 Standorten erzielt. Vorstandssprecher Benedict Kober erklärte dazu auf dem Euronics-Kongress in Leipzig: »Den positiven Geschäftsverlauf sehen wir als Beleg für unseren strategischen Kurs. Wir besetzen frühzeitig die richtigen innovativen Geschäftsfelder.« Vom 6. Bis 8. März präsentierten sich mehr als 200 Hersteller auf über 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Leipziger Messegelände den Mitgliedern der Verbundgruppe.

Zu den wichtigsten Trends für dieses Jahr zählt die Verbundgruppe das Thema Vernetzung: Das Internet of Things sorge bereits für ein bemerkbares Absatzwachstum bei Smart Wearables, Smart Audio und intelligenter Heimvernetzung. Durch Produktinnovationen bei Drohnen, Elektrorollern, Robotern und insbesondere Virtual Reality Brillen verspreche das Segment »Hobby & Freizeit« besonders abverkaufsstark zu werden. In diesem Jahr würden überdies die Sommer-Olympiade in Rio und die Fußball Europameisterschaft in Frankreich wertvolle Impulse im UE-Geschäft setzen. Euronics setzt hier auf eine Werbe-Zusammenarbeit mit der Torwart-Legende Oliver Kahn.


  1. Euronics mit Umsatzplus
  2. Online-Plattform überzeugt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+