Display-Hersteller Eizo, der bisher von Distributor Avnet in Europa vertreten wurde, will seine europäischen Kunden künftig über zwei neue Niederlassungen selbst betreuen. Die 26 Jahre währende Exklusiv-Partnerschaft mit Distributor Avnet als Hersteller-Repräsentanten endet zur Jahresmitte.
Seit 1985 fungiert Avnet (vormals Rein Elektronik und Raab Karcher) als exklusiver Hersteller-Repräsentant der Eizo-Monitore in Europa. Avnet habe in all diesen Jahren wesentlich zum Erfolg der Marke in 14 europäischen Ländern beigetragen, lobt der japanische Hersteller seinen Distributor zum Ende der Partnerschaft. Insbesondere habe Avnet mit der Etablierung der High end-Monitormarke in vertikalen Märkten, etwa im Medical-Segment, einen wichtigen Weg für die Zukunft aufgezeigt. Diesen will der japanische Hersteller aber künftig alleine weiter verfolgen: Bereits Ende vergangenen Jahres kündigte die Eizo Nanao Corporation an, man werde die europäischen Kunden fortan direkt über zwei neu gegründete Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland betreuen. Vor allem das Geschäft in vertikalen Märkten und mit global aufgestellten Kunden wolle man künftig direkt betreuen, heißt es in der Ankündigung. Der Hersteller verspricht sich davon auch weitere Verbesserungen für die Produkte und das angebotene Service-Spektrum. »Wir glauben, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, eine Direktbetreuung der Kunden in Europa über unsere eigenen Niederlassungen einzuführen«, sagt dazu CEO Yoshitaka Jitsumori. Die Umstellung in Großbritannien erfolgte bereits mit dem Jahreswechsel, in Deutschland soll das Eizo-Geschäft mit allen Sales- und Marketingaktivitäten für die Marke zum 1. Juli an die Eizo GmbH übergehen.