Fujitsus Retail-Chef fordert Handel zum Umdenken auf

Fujitsu-Kommentar: Multi-Channel statt Laden dicht

2. Juli 2014, 9:00 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Geheimwaffe des Einzelhandels: »Reverse Showrooming«

Reverse Showrooming: Mit einer eigenen Multikanal-Strategie soll der Handel den Spieß umdrehen (Bild: Fujitsu)
Reverse Showrooming: Mit einer eigenen Multikanal-Strategie soll der Handel den Spieß umdrehen (Bild: Fujitsu)
© Fujitsu

Geheimwaffe des Einzelhandels: »Reverse Showrooming«

Mit der erfolgreichen Umsetzung integrierter Multikanal-Strategien kann der Einzelhandel sogar den Spieß umdrehen und potenziellen Kunden einen Anreiz bieten, Produkte zwar online zu recherchieren, sie aber dann im Geschäft zu kaufen (Reverse Showrooming). Dafür müssen jedoch die klassischen Geschäftsmodelle und IT-Infrastrukturen auf Multikanal-Umgebungen ausgerichtet werden, in denen Kaufvorgänge an unterschiedlichen „Orten“ beginnen und enden können.

Mit intelligenten IT-Lösungen können Einzelhändler so dem Showrooming-Phänomen effektiv begegnen und das Reverse Showrooming zu ihrem Vorteil nutzen. Fujitsu Market Place ist solch eine innovative, service-orientierte Plattform, die Händlern eine kanalübergreifende Transaktions- und Auftragsabwicklung ermöglicht, ohne dass sie dafür ihre IT komplett umbauen müssen. Egal ob die Kunden über den traditionellen Point of Sale (PoS) im Ladengeschäft, online oder über mobile Endgeräte shoppen, ihnen wird ein konsistentes, lückenloses Einkaufserlebnis mit einheitlicher Preisgestaltung, Produktwerbung und Kundenbeziehungspflege geboten. Die Vertriebsmitarbeiter wickeln die Verkaufsvorgänge nahtlos über eine einzige IT-Anwendung ab und sind nicht wie bisher gezwungen, zwischen der Point of Sale (PoS)- und der Online-Auftragsabwicklung hin und her zu wechseln. Das vereinfacht und beschleunigt nicht nur die Abläufe, sondern beugt vor allem auch Fehlern vor.


  1. Fujitsu-Kommentar: Multi-Channel statt Laden dicht
  2. Händlerkiller »Showrooming«
  3. Geheimwaffe des Einzelhandels: »Reverse Showrooming«
  4. An Multi Channel führt kein Weg vorbei

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+