Mit der erfolgreichen Umsetzung integrierter Multikanal-Strategien kann der Einzelhandel sogar den Spieß umdrehen und potenziellen Kunden einen Anreiz bieten, Produkte zwar online zu recherchieren, sie aber dann im Geschäft zu kaufen (Reverse Showrooming). Dafür müssen jedoch die klassischen Geschäftsmodelle und IT-Infrastrukturen auf Multikanal-Umgebungen ausgerichtet werden, in denen Kaufvorgänge an unterschiedlichen „Orten“ beginnen und enden können.
Mit intelligenten IT-Lösungen können Einzelhändler so dem Showrooming-Phänomen effektiv begegnen und das Reverse Showrooming zu ihrem Vorteil nutzen. Fujitsu Market Place ist solch eine innovative, service-orientierte Plattform, die Händlern eine kanalübergreifende Transaktions- und Auftragsabwicklung ermöglicht, ohne dass sie dafür ihre IT komplett umbauen müssen. Egal ob die Kunden über den traditionellen Point of Sale (PoS) im Ladengeschäft, online oder über mobile Endgeräte shoppen, ihnen wird ein konsistentes, lückenloses Einkaufserlebnis mit einheitlicher Preisgestaltung, Produktwerbung und Kundenbeziehungspflege geboten. Die Vertriebsmitarbeiter wickeln die Verkaufsvorgänge nahtlos über eine einzige IT-Anwendung ab und sind nicht wie bisher gezwungen, zwischen der Point of Sale (PoS)- und der Online-Auftragsabwicklung hin und her zu wechseln. Das vereinfacht und beschleunigt nicht nur die Abläufe, sondern beugt vor allem auch Fehlern vor.