HP stellt neues Channel-Programm »PartnerOne« vor

HP führt Silos zusammen

12. November 2013, 9:57 Uhr | Martin Fryba

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Vier Partnerstufen in HPs neuem Channel-Programm (Grafik: HP).
Vier Partnerstufen in HPs neuem Channel-Programm (Grafik: HP).

Sind Umsatzziele vereinbart und werden diese überschritten, greift eine zusätzlich Vergütung von 20 Prozent. Ziel dieses in vier Kategorien gegliederten Stufenmodells ist es, die Partner jeweils auf die nächsten Stufen zu heben. Ein besonderes Augenmerkt legt HP hierbei auf die Königsklasse der Platinum-Partner. In Deutschland sind das insgesamt 15 Systemhäuser- und Distributoren, darunter die Systemhaus-Riesen Computacenter, Bechtle, Cancom, aber auch kleinere Häuser wie ACP, Janz IT und sogar ganz kleine, aber hoch spezialisierte HP-Only-Partner wie Schickram & Feller mit rund einem Dutzend Mitarbeiter.

Zeitgleich mit PartnerOne geht das neue Partnerportal Unison in Betrieb. HP will die Plattform für eine effiziente Kommunikation und Dokumentation der vertrieblichen Aktivitäten mit seinen Partnern nutzen. Preis- und Rabattanfragen sollen hier schnell abgewickelt werden können, die Partner sollen jederzeit Auskünfte über den Stand ihre Projekte und aktuellen Umsätze mit HP in diesem Portal einsehen. Unison ist auch erste Anlaufstelle für Marketingunterlagen, Schulungen oder Zertifizierungen. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Werkzeuge integriert und das Portal schrittweise mit Leben gefüllt. Als CRM-Lösung greift Hewlett-Packard auf Salesforce.com zurück.

Die Cloud-basierten Anwendungen sollen im Idealfall Informationen in Echtzeit abbilden. Eine Voraussetzung dafür, dass sich die Entscheidungswege erheblich verkürzen. Nach ersten Tests misst HP hier eine Zeitverkürzung bei Preis- und Rabattanfragen von mehr als einem Drittel. Je nach Produkt und Komplexität der Projekte will HP deutlich schnellere auf Partneranfragen reagieren als bisher. Unison sorgt eigenen Angaben zufolge dafür, dass 80 Prozent der Anfragen innerhalb von acht Stunden beantwortet werden. Hält HP diese Geschwindigkeit in der Channel-Kommunikation dauerhaft ein, soll auch die Zahl der Projektablehnungen deutlich sinken.

Einen Überblick zum neuen Partnerprogramm können sich Reseller auf der Webseite von HP verschaffen .


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