»HP Jet Fusion«

HP stellt serienreifes 3D-Drucksystem vor

19. Mai 2016, 10:29 Uhr | Peter Tischer

HP hat ein neues 3D-Drucksystem vorgestellt, mit dem der Hersteller die Branche revolutionieren will. Die Jet Fusion-Technologie soll Druckzeiten stark verkürzen und Kosten einsparen.

Als erster großer Player im Drucksegment hat HP auf der 3D-Druck-Messe »Rapid« ein serienreifes 3D-Drucksystem vorgestellt. Gleichzeitig haben die Amerikaner mit der neuen Serie große Ambitionen, schließlich stecken in der dem System zu Grunde liegenden »Jet Fusion«-Technik, jahrzehntelange Forschung und Expertise. Bis zu zehnmal schnellere Druckzeiten von qualitativ hochwertigen physischen Bauteilen als bei derzeitig erhältlichen 3D-Drucksystemen verspricht der Hersteller – und das zur Hälfte der Kosten. HP setzt dabei auf ein Verfahren, in dem Funktionsteile auf der Ebene einzelner »Voxel« gedruckt werden. Als Voxel definiert der Hersteller das 3D-Äquivalent des zweidimensionalen Pixels beim herkömmlichen Druck. Dadurch will das Unternehmen seinen Kunden neue Möglichkeiten zur Anpassung der Eigenschaften der Teile sowie zur kundenindividuellen Massenproduktion bieten.

»Unsere 3D-Druckplattform ist einmalig, da sie 340 Millionen Voxel pro Sekunde und nicht nur jeweils einen Punkt verarbeiten kann«, erklärt Stephen Nigro, Leiter des 3D-Druckgeschäfts von HP. Dadurch ermögliche man es den Partnern aus den Bereichen Prototypenentwicklung und Fertigung wesentlich schnellere Baugeschwindigkeiten, funktionelle Teile und hohe Wirtschaftlichkeit. Bei der Entwicklung der neuen Technik hatten sich die Amerikaner zahlreiche Partner ins Boot geholt: Neben Nike und BMW waren auch Autodesk, Proto Labs und Siemens mit von der Partie.

HP Jet Fusion

Das sind die ersten beiden Drucker, die auf HPs neuer Jet Fusion-Technologie basieren (Foto: HP Inc.)
Der »HP Jet Fusion 3D 3200« soll sich besonders für die Prototypenentwicklung eignen (Foto: HP Inc.)
Der »HP Jet Fusion 3D 4200« wurde sowohl für die Prototypentwicklung als auch für Fertigungsläufe mit kurzer Durchlaufzeit konzipiert (Foto: HP Inc.)

Alle Bilder anzeigen (8)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+