Steigende Kosten fressen Dells Gewinn auf
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Steigende Kosten fressen Dells Gewinn auf
Mit den gleichen Problemen kämpft auch HPs US-Konkurrent Dell. Allerdings fielen die Rückgänge in Dells erstem Geschäftaquartal 2013 nicht ganz so gravierend aus. Die Consumer-PC-Sparte musste einen Umsatzrückgang von neun Prozent im Vorjahresvergleich hinnehmen – minus zwei Prozent bei Desktops und Thin Clients, 16 Prozent bei Notebooks. Der operative Gewinn der Consumer-PC-Sparte ging jedoch um 65 Prozent zurück auf 224 Millionen Dollar. Das stark laufende Geschäft mit Firmenkunden konnte die deutlichen Einbußen bei den Verkäufen von Desktop-Rechnern und Notebooks an Privatleute aber nahezu kompensieren. Dells Enterprise Solutions Sparte konnte den Umsatz um zehn Prozent steigern. Die Networking-Sparte legte laut Dell um 24 Prozent zu, die Storage-Umsätze gingen um zehn Prozent zurück. Der Konzernumsatz blieb deshalb mit 14,1 Milliarden Dollar nahezu auf Vorjahresniveau. Die massiv gestiegenen Kosten wirkten sich jedoch negativ auf den Gewinn aus. Der brach im ersten Quartal um 79 Prozent ein: von 635 Million Dollar im Vorjahresquartal auf nur noch 130 Millionen Dollar.