HP Inc. hat ein Commercial-Tablet vorgestellt, das allen Business-Anforderungen gerecht werden soll. Das neue »HP Elite x2« soll Sicherheit, Verwaltbarkeit und unkomplizierte Bedienbarkeit vereinen.
HP hat das neue »Elite x2« speziell auf die Anforderungen von mobilen Business-Anwendern zugeschnitten. Auch optisch ist das 2-in-1 mit dem aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigten Chassis für repräsentative Einsätze gerüstet. Bei einer Bauhöhe von 8,1 Millimetern wiegt das HP Elite x2 weniger als ein Kilo. Für eine augewogene Balance von Robustheit und geringem Gewicht hat HP mit Corning Gorilla Glass 4 sowie zwei verschiedene Aluminiumlegierungen gesorgt.
Das HP Elite x2 verfügt über einen 12-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung bei einem Seitenverhältnis von 3:2. Das Display passt sich automatisch an unterschiedliche Lichtverhältnisse an. Für mobile Arbeitseinsätze ist das Windows 10-Gerät mit einem langlebigen Akku und Intels Core M vPro-Prozessor der sechsten Generation ausgestattet. Das lüfterlose Design soll einen nahezu geräuschlosen Betrieb gewährleisten.
Als Anschlussmöglichkeiten sind sowohl Thunderbolt 3 als auch USB-A-Anschlüsse vorhanden. Zudem ist optional ein eingebautes 4G-LTE-Modem für mobile Internetverbindungen ohne Tethering verfügbar. Das verbaute Qualcomm-Snapdragon-X5-LTE-Modem unterstützt alle gängigen 3G/4G-Netzwerke.
Standardmäßig wird das 2-in-1-Gerät mit HP Active Pen ausgeliefert, der mit Hilfe von Drucksensoren präzises Schreiben und Zeichnen ermöglicht. Mit der Funktion App Launch lässt er sich als programmierbare Bluetooth-Taste zum Starten von OneNote oder anderen häufig genutzten Windows-Anwendungen verwenden. Für unterschiedliche Ansprüchen bietet HP optional zwei unterschiedliche hintergrundbeleuchtete Tastaturen sowie drei Docking Stations - sowohl mit Kabel als auch kabellos - an.
Das HP Elite x2 1012 wird inklusive des HP Active Pen mit App Launch ab einem Preis von 999 Euro (UVP) voraussichtlich ab Januar verfügbar sein.