Rekordergebnis bei Infineon

Infineon erhöht Dividende nach Rekordjahr

23. November 2011, 12:10 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Infineon schüttet nach den Rekordergebnissen des vergangenen Geschäftsjahres eine erhöhte Dividende aus. Für das nächste Jahr gibt sich der Konzern aber deutlich pessimistischer.

Nach den Rekordergebnissen des vergangenen Geschäftsjahres erhöht der Halbleiterhersteller Infineon Technologies die Dividende. So sollen die Aktionäre nach dem Willen von Aufsichtsrat und Vorstand 12 Cent für jeden Anteilsschein bekommen. Das sind 2 Cent mehr als im vergangenen Jahr, teilte der Dax notierte Konzern am Mittwoch in München mit.

Das Unternehmen erlebte in seiner zwölfjährigen Geschichte ein stetiges Auf und Ab und zahlt jetzt zum dritten Mal eine Dividende. Dazu muss jedoch die Hauptversammlung dem Vorschlag zustimmen. Für das Geschäftsjahr 2010/11, das am 30. September zu Ende ging, hatte Infineon glänzende Zahlen vorlegen können und eine höhere Ausschüttung in Aussicht gestellt.
Dagegen gab der Konzern für das neue Geschäftsjahr deutlich schlechtere Prognosen ab. Infineon erwartet einen von etwa 5 Prozent. Trotzdem will das Unternehmen es schaffen, auch in den kommenden Jahren Dividenden auszuschütten. Nach einer jahrelangen Durststrecke gelang es Infineon erstmals im Geschäftsjahr 2009/2010 wieder Gewinne zu erzielen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG, B Fiber Optics

Matchmaker+