Quartalsergebnis

Ingram Micro mit Umsatz- und Gewinnrückgang

2. Mai 2016, 12:12 Uhr | Samba Schulte
Ingram Micro-CEO Alain Monie

Distributor Ingram Micro musste im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2016 sowohl bei den Erlösen wie auch beim Gewinn Rückgänge hinnehmen.

Ingram Micro veröffentlichte kurz nach der IM.Top-Messe auch seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2016: Der US-amerikanische Broadline-Distributor musste sowohl bei den Erlösen wie auch beim Gewinn Rückgänge zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum hinnehmen. Der Umsatz lag mit 9,3 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal rund zwölf Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 10,6 Milliarden Dollar. Noch deutlicher fiel der Rückgang beim Ergebnis aus: Der Nettogewinn betrug gerademal 1,9 Millionen US-Dollar, nachdem der Distributor im vergleichbaren Vorjahresquartal noch einen Nettogewinn von gut 43 Millionen Dollar erzielte.

In Europa sank der Umsatz von rund drei Milliarden im Vorjahresquartal auf nun 2,7 Milliarden Dollar. Der Distributor muss hier auch einen operativen Verlust auf GAAP-Basis von knapp 18,5 Millionen Dollar ausweisen. Ingram Micro begründet die Rückgänge mit einer schwächeren Nachfrage vor allem bei Volumen-Produkten für den Consumer-Markt sowie Sonderkosten, die im Zusammenhang mit der bevorstehenden Übernahme durch die HNA Group stehen. CEO Alain Monie sieht das Unternehmen trotzdem auf einen guten Weg: »Wenn wir auch nicht die alle Umsatz- und Verdienstpotenziale, die sich uns in diesem Quartal geboten haben, nutzen konnten, zeigt unser zunehmender Fokus auf höherwertiges Geschäft durchaus erste Ergebnisse.«


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