HNA Group übernimmt weltgrößten Distributor

Ingram Micro und HNA Group setzen auf Synergieeffekte in der Logistik

24. Februar 2016, 14:41 Uhr | Samba Schulte
Ingram Micros CEO Alain Monie

Das chinesische Unternehmenskonglomerat HNA Group übernimmt den IT-Distributionsmarktführer Ingram Micro. Die Partner des US-amerikanischen Broadliners betrachten den Übernahme-Coup misstrauisch, obgleich die Beteiligten beteuern, dass sich nichts ändern soll.

Diese Nachricht überraschte vergangene Woche die Branche: Die Tianjin Tianhai Investment Company übernimmt den Broadline-Distributor Ingram Micro für sechs Milliarden US-Dollar (38,90 Dollar pro Aktie). Das im Westen weitgehend unbekannte Schiffslogistik-Unternehmen gehört zum chinesischen Mega-Unternehmen HNA Group, das unter anderem in der Luftfahrt, im Tourismus und in der Logistik aktiv ist. Die Transaktion soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein.

Dann wird aus dem US-amerikanischen Weltmarktführer also ein chinesischer - ein Umstand, mit dem sich manche Handelspartner noch nicht so recht anfreunden können. Neben grundsätzlichen Vorbehalten gegenüber der raschen der chinesischen Industrieexpansion im Westen, befürchten Partner baldige Änderungen in der Unternehmensstruktur und –strategie eines ihrer wichtigsten Lieferanten.

Dagegen steht aber die Versicherung, dass sich mit der Übernahme nichts ändern werde. Ingram Micro werde auch als Tochtergesellschaft von Tianjin Tianhai sein Headquarter in Irvine/Kalifornien behalten, ebenso bleibe das Management an Bord. Ingram Micro-CEO Alain Monie erklärt: »Die HNA Gruppe steht hinter dem Management und den Grundprinzipien, die Ingram Micro zu einem verlässlichen Partner und Marktführer gemacht haben.«

Das auf der chinesischen Insel Hainan beheimatete Firmenkonglomerat HNA Group wurde mit der Luftfahrt groß und besitzt mittlerweile mehrere Fluglinien mit über 820 Flugzeugen und 13 Flughäfen. Der Konzern ist außerdem in der Tourismusbranche und bei Immobilien aktiv. Und mit in der Schiffslogistik, wo man über 50 Schiffe mit einer Ladekapazität von über 46 Millionen Tonnen verfügt. Die HNA Group hofft durch die Übernahme vor allem ihre Logistik-Geschäfte zu stärken: »Unsere Logistik-Sparte kann sich zu einem effizienten Supply Chain Services-Provider wandeln«, meint dazu Adam Tan, CEO der HNA Group.

Auch Ingram Micro erhofft sich Synergieeffekte durch die Logistik-Stärken der neuen Muttergesellschaft. Darüber hinaus will der Broadliner, der im zunehmend niedrig-margigen Markt agiert, seinen finanziellen Background stärken und gleichzeitig die Präsenz im ostasiatischen Markt weiter auszubauen. »Ingram Micro ist nun Teil einer riesigen Organisation, die entsprechende Logistikkapazitäten und eine starke Präsenz in China vorweist«, erklärt Ingram Micro-Chef Monie und beteuert: »Dadurch ergeben sich weitere Wachstumschancen für unsere Hersteller- und Handelspartner.« Das deutsche Ingram Micro-Management wollte sich zur Konzernübernahme erst einmal nicht äußern.


  1. Ingram Micro und HNA Group setzen auf Synergieeffekte in der Logistik
  2. Stellenwert der Distribution untermauert

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