CeBIT Halle 15 Stand F17

Intos entwickelt Portfolio weiter

18. März 2015, 10:29 Uhr | Peter Tischer
© Intos

Vom neuen USB-3C-Standard verspricht sich Intos einen Schub im Kabel-Markt. Neben einer Markenstärkung im Peripherie-Segment peilen die Gießener neue Videolösungen für Systemhäuser an.

Als Apple sein neues MacBook mit nur einer USB 3C-Schnittstelle präsentierte, wurde der Konzern aus Cupertino von vielen Medien und Verbrauchern für die Anschlussarmut gescholten. Bei Intos aus Gießen hingegen, dürfte diese Nachricht mit Wohlwollen registriert worden sein. Schließlich wird das neue MacBook trotz der jetzigen Empörung wieder viele Käufer verbinden und somit die Nachfrage nach Kabeln mit dem neuen USB-Standard merklich antreiben. Für Intos als etabliertern Anbieter für hochwertige Kabellösungen und seine Reseller ein Glücksfall. Schon jetzt fragen erste Partner nach USB 3C-Kabeln.

Im Gespräch mit CRN geht Intos-Marketingchef Alexander Gabel zudem von einem leichten Wachstum des Kabel- und Peripheriespezialisten aus, das allerdings etwas verhaltender ausfallen dürfte, als in den Jahren zuvor. Vor allem die aktuelle Euroschwäche macht die Produktion für Intos teurer. Allerdings ist sich Gabel sicher, diese Kostenschwankungen durch bestehende Bestände abfedern zu können.

Seit einigen Jahren ist Intos auch im Peripherie-Bereich aktiv und setzt dort zunehmend auf Audio-Lösungen mit hochwertigem Design bei einem gleichzeitig guten Preis-Leistungsverhältnis. Aktuelles Flaggschiff im Portfolio der Gießener ist der Woome 3D, ein Bluetooth-Lautsprecher im Edelstahl-Gehäuse. Die kompakte Jukebox soll laut dem Gießener Hersteller bis zu zehn Stunden Musikgenuss ohne Steckdose garantieren. Für Naturfreunde bietet Intos zudem zahlreiche Gadgets mit einem Gehäuse aus Walnuss-Holz an – eine Produktlinie, mit der Intos inLine zunehmend als Green IT-Marke etablieren will.

Als neues Segment peilt Intos den Markt für professionelle Video-Lösungen an und will in diesem Bereich vor allem Systemhäuser ansprechen. Vor allem bei der Systemhaus-Gruppe Comteam könnten die Gießener mit ihren Produkten Erfolg haben, schließlich gehört EP neben Synaxon schon zu den großen Vertriebspartnern in den anderen Produktlinien.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu aquintos GmbH

Matchmaker+