Mobile Betriebssysteme

iOS 5.1.1 bringt UMTS-Patch für iPad 3

8. Mai 2012, 11:04 Uhr | Lars Bube
iOS 5.1.1 soll unter anderem die UMTS-Probleme mit dem neuen iPad beheben. (Bild: Apple)

Mit der neuen Version 5.1.1 seines mobilen Betriebssystems iOS will Apple vor allem einige der Probleme mit dem neuen iPad beheben. Auch die Schwierigkeiten mit UMTS-Verbindungen sollen damit ausgemerzt werden.

Apple hat eine neue Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt. Das Update auf iOS 5.1.1 soll vor allem einige Probleme mit dem neuen iPad beheben. Neben einigen Software-Stabilitätsproblemen, etwa mit Apples eigenem Browser Safari, soll das Update dabei auch eine Lösung für die in den letzten Wochen bekannt gewordenen UMTS-Probleme bringen. Ein Softwarefehler war dafür verantwortlich, dass einige der neuen iPads manchmal nicht mehr zwischen 2G- und 3G-Mobilfunk umschalten konnten.

Darüber hinaus hat Apple jedoch auch einige kleinere Verbesserungen und neue Features in die aktualisierte Betriebssystemversion gepackt: So lassen sich nun etwa Safari-Bookmarks und Leselisten vernünftig synchronisieren. Das Abspielen von Airplay-Videos hat Apple in iOS 5.1.1 ebenso verbessert, wie die HDR-Funktion für Fotos, die man vom Sperrbildschirm aufnimmt. Einige kleinere Änderungen gibt es auch bei der vereinfachten Kauf-Funktion im App Store.

Das rund 50 MegaByte große Downloadpaket für iOS 5.1.1 steht ab sofort zur Verfügung und unterstützt alle iPods ab dem Modell Touch 3G, iPhones ab dem 3GS und alle drei Versionen des iPad.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+