Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist ab sofort auch als App für Apples iPhone und iPod touch verfügbar. Administratoren können damit von unterwegs über das Mobiltelefon auf Rechner im Unternehmensnetz zugreifen und sie verwalten. Wie das Tool selbst, ist auch die App für Privatnutzer kostenlos.
Das iPhone wird zur Fernsteuerung für die Unternehmens-IT: Fernwartungsspezialist TeamViewer (weltweit über 60 Millionen Mal im Einsatz) hat jetzt erstmals eine App vorgestellt, mit der sich die Funktionen der Software künftig auch von Apples iPhone und iPod touch (ab Version 2.2.1) aus nutzen lassen. So können die Nutzer mit dem Tool aus dem iTunes App-Store etwa von ihrem Smartphone aus komfortabel Computer über das Internet fernsteuern und warten, oder auf den eigenen Rechner zu Hause zugreifen.
Damit wird es insbesondere Servicemitarbeitern beziehungsweise Administratoren erleichtert, sich spontan und ortsunabhängig auf den Rechner eines Kunden oder Mitarbeiters zu verbinden und dort auftretende Probleme zu beseitigen. Dabei kann sich TeamViewer sowohl mit Windows-, als auch mit Mac-Rechnern verbinden, ohne dass sich der Nutzer um Port-Freigaben oder Firewalls kümmern muss.
Der Supporter startet einfach die App und verbindet sich mit dem entsprechenden System. Wie beim regulären TeamViewer für PCs, lassen sich dabei Rechner, auf die der Supporter öfter zugreifen muss, auch auf dem iPhone bequem per Partnerliste verwalten und von dort aus direkt anwählen. Wird die Verbindungsanfrage von der anderen Seite manuell oder automatisch anfrage bestätigt, bekommt der Administrator sofort den Desktop des Nutzer-PCs auf seinem iPhone Display angezeigt und kann darüber auch alle Funktionen des verbundenen Rechners nutzen.