Weiter bergab geht es zudem für den TV-Markt. Trotz aller Beschwörungen der Vorzüge der 4K-Geräte finden diese bei den Verbrauchern noch wenig Anklang. Weniger als 30 Prozent der Privatkunden wollen sich ein neues Gerät anschaffen, während es im Vorjahr noch fast 40 Prozent waren.
Einen leichten Aufwärtstrend gibt es den Zahlen von Statista zufolge nur bei neuen Trends wie Wearables und Geräten für das Vernetzte Heim. Jeweils ein Prozent mehr Kunden als im Vorjahr wollen sich 2016 Smartwatches, Fitness-Monitore und IP-Überwachungskameras zulegen. Nur etwas über zehn Prozent der Kunden planen derzeit entsprechende Einkäufe. Der Absatz von IoT-Hausgeräten wie smarter Thermostate soll auf niedrigem Niveau stagnieren.
Für die Analysten stellt 2016 damit ein schweres Übergangsjahr in der ITK-Branche dar. Während die Märkte für die etablierten Produktkategorien zunehmend übersättigt sind, reicht der Aufschwung bei den neuen »next big things« noch nicht aus, um den Rückgang zu kompensieren.