US-Medienberichte

Keine neue »Xbox« in diesem Jahr

19. März 2012, 10:05 Uhr | Folker Lück
Xbox-Logo: Nachfolgemodell lässt auf sich warten.

Microsoft verkauft seine Spielekonsole »Xbox 360« so gut, dass in diesem Jahr kein Nachfolger mehr auf den Markt kommen wird. Gegenüber US-Medien bekräftigte ein Firmensprecher, dass weder auf der E3 Videospiele-Konferenz Anfang Juni in Los Angeles, noch danach in diesem Jahr mit einer neuen »Xbox« zu rechnen ist.

Microsofts »Xbox 360« ist ein weltweiter Verkaufsschlager des Konzerns. Mit einer Ablösung der seit 2005 angebotenen Konsole lässt sich der Hersteller deshalb Zeit. Gegenüber US-Medien sagte Microsofts oberster Firmensprecher Frank Shaw: »Wir freuen uns sehr über das Interesse über unsere Zukunftspläne, aber wir bestätigen, dass es weder auf der E3 Konferenz, noch bald danach die Neuvorstellung einer neuen Spielekonsole geben wird«. Das Jahr 2012 sei das Jahr der »Xbox 360«, betonte der Firmensprecher.

Die aktuelle Xbox verkauft sich nach wie vor sehr gut – das vergangene Jahr war laut Microsoft-Angaben für die Spielekonsole ein absolutes Rekordjahr. Auch in diesem Jahr rechnet der Konzern mit einem ungebrochen starkem »Xbox 360«-Absatz. Vor allem ein breites Spieleangebot und der Kinect-Bewegungssensor sorgen für ungebrochen starkes Kundeninteresse an Microsofts Spiele-Hardware.

--- canonical[x|Braucht es angesichts des Kinect-Erfolges derzeit überhaupt eine neue Xbox?] ---Branchenkreise rechnen damit, dass die nächste Xbox nicht vor Mitte 2013 auf den Markt kommen wird. Auch Konkurrent Sony wird die nächste Playstation nicht auf der E3 präsentieren. Dies unterstrich der jetzige Sony-Chef Kazuro Hirai bereits im Januar gegenüber der US-Wirtschaftszeitung Wall Street Journal. Nintendo hat den »Wii«-Nachfolger namens »Wii U« dagegen bereits zur letztjährigen E3 vorgestellt und wird die Konsole wohl Ende dieses Jahres auf den Markt bringen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+