Sales-Strukturen umgebaut

Konica Minolta konsolidiert Direktvertrieb

21. April 2010, 11:01 Uhr | Nadine Kasszian

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Channel profitiert erst im zweiten Schritt

Im ersten Schritt stehen diese »mobilen Einsatzteams« allerdings ausschließlich dem Direktvertrieb zur Verfügung. Günther Schnitzler, President der Konica Minolta Business Solutions Deutschland, plant jedoch mittelfristig auch den Fachhandel von der Expertise und den Projektmanagement-Tools profitieren zu lassen. »Mit der zunächst auf den Direct Sales begrenzten Einführung nutzen wir die Möglichkeit einer Testphase mit fortlaufender Optimierung. So stellen wir sicher, dem Indirect Sales zu einem späteren Zeitpunkt schließlich ein exzellent ausgereiftes Konzept bieten zu können«, erläutert Schnitzler.

Mit der Reorganisation der Vertriebsstrukturen strebt Konica eine marktführende Position als Projekt- und Lösungsexperte sowie die Sicherung und den Ausbau ihrer Marktanteile an. Dabei konzentrieren sich die Teams im »Key Account« auf bundesweite Großkunden und im »Major Account« auf regionale Enterprise-Kunden. Kleinere und mittlere Unternehmen betreut das »Local Account«-Team. Zusätzlich wurde mit den Sparten »Öffentlicher Sektor« und »Production Printing Graphic Arts« (grafische Industrie) die Basis für den Ausbau und das Wachstum dieser strategisch wichtigen vertikalen Märkte geschaffen.

Die deutschlandweit insgesamt 25 Vertriebsstandorte wurden seit dem 1. April einheitlich in »Offices« umbenannt. Die rund 330 Vertriebsmitarbeiter werden ab sofort von 90 Consulting und Support Specialists unterstützt. Mit ihrem Spezialistenwissen sollen sie einen optimierten Vor-Ort-Support für alle Bereiche des Direct Sales sicherstellen und ihre jeweilige Kernkompetenz fortwährend ausbauen. Zudem strebt Konica Minolta mit der Gründung einer neuen Logistikzentrale in Solingen als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Service ein effizienteres Supply-Chain-Management für alle Geschäftsbereiche an. Nachdem für 2010 keine Fusionen oder Integrationen mit typischen Reibungsverlusten geplant sind, ist im neuen Geschäftsjahr die volle Konzentration auf die effiziente Umsetzung der neuen Strukturen gewährleistet, betont das Unternehmen.


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