Keine Smartphones geplant

Lenovo sagt Medion und Dell dem Kampf an

12. Juli 2010, 15:53 Uhr | Ulrike Garlet
Lenovo-Vorstand Milko van Duijl

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo strebt einen zweistelligen Marktanteil an - und möchte dabei an den Konkurrenten Medion und Dell vorbeiziehen. Um im Consumer-Segment zu wachsen, plant der Hersteller eine Kooperation mit der Media-Saturn Gruppe.

Lenovo hat sich ehrgeizige Ziele im deutschen Markt gesteckt: In spätestens zwei Jahren möchte der chinesische PC-Hersteller in Deutschland - ebenso wie in Großbritannien - einen zweistelligen Marktanteil erzielen und damit die beiden Hersteller Medion und Dell überholen. Das hat Lenovo-Vorstand Milko van Duijl in einem Interview mit der Zeitung »Euro am Sonntag« als Ziel vorgegeben.

Durch die Übernahme der Notebooksparte von IBM im Jahr 2005 ist Lenovo vor allem im Businesskunden-Geschäft gut aufgestellt. Um auch bei Privatkunden Marktanteile zu gewinnen, möchte der chinesische Hersteller über Retailmärkte verkaufen. Geplant ist nach Aussage von Vorstand Milko van Duijl eine Kooperation mit der Metrotochter Media-Saturn. Während die Notebooks von Lenovo zurzeit nur in ausgewählten Märkten der Kette im Angebot sind, möchte Lenovo bis zum Weihnachtsgeschäft in beiden Ketten großflächig vertreten sein. In den Regalen der Media und Saturn Märkte sollen dabei jedoch nur die Lenovo-Notebooks stehen. Smartphones, die Lenovo im chinesischen Markt bereits unter dem Namen »LePhone« vorgestellt hat, sind hierzulande nicht geplant.


  1. Lenovo sagt Medion und Dell dem Kampf an
  2. Marktanteil wächst

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