Lenovo hat seinen Marktanteil im deutschen Markt bereits in den vergangenen Monaten ausgebaut. Während der Hersteller nach Zahlen der Marktforschungsinstituts IDC im ersten Quartal 2009 einen Anteil von 4,6 Prozent hatte, waren es im ersten Quartal des laufenden Jahres bereits 6,8 Prozent.
Auch weltweit möchte Lenovo sein Geschäft ausbauen. Derzeit ist der PC-Hersteller mit einem Anteil von 8,8 Prozent die Nummer vier im Markt. Bis 2011 möchte Lenovo auch weltweit einen zweistelligen Marktanteil erreichen.
Wachstumspotential sieht Vorstand van Duijl vor allem im Geschäft mit »All-in-One«-Geräten. Für das zweite Halbjahr erwartet er insbesondere eine steigende PC-Nachfrage von Unternehmen - getrieben von steigenden IT-Budgets und Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7. Nachdem im vergangenen Jahr viele Unternehmen Investitionen aufgeschoben hätten, sei die installierte PC-Basis inzwischen relativ alt, so van Duijl.