Fokus auf dem Business-Geschäft

Lexmark vereint Tinte und Laser in einer BU

26. Januar 2011, 12:50 Uhr | Nadine Kasszian

Lexmark untermauert den Fokus auf das B-to-B-Geschäft jetzt mit internen Umstrukturierungen. Die Business Divisions Printing Solution and Services (PS&SD) und Imaging Solutions (ISD) werden in einer neuen Geschäftseinheit zusammengefasst: Imaging Solutions and Services (ISS).

Nach einer globalen Entscheidung hat Druckerspezialist Lexmark die Unternehmenssparten Inkjet und Laser jetzt in einer Geschäftseinheit zusammen.gefasst Auf diese Weise werden auch das Consumer- und das B-to-B-Geschäft des Herstellers in einer Einheit vereint. Die Business Divisions Printing Solution and Services (PS&SD) und Imaging Solutions (ISD) fliessen in dem neuen Geschäftsbereich Imaging Solutions and Services (ISS) zusammen. Der neue Name legt bereits nahe, dass es bei Lexmark künftig stärker um Lösungen und Services gehen wird. Wie Carsten Herfurth im Gespräch mit Computer Reseller News ausführt, untermauert dieser Schritt, Lexmarks Fokus auf das B-to-B-Geschäft.

Das Unternehmen wird somit auch fortfahren, höherwertige Tintenstrahlgeräte anzubieten. Bereits 2008 hatte der Hersteller mit der »Pro«-Serie Tintenstrahldrucker auf den Markt gebracht, die ausschließlich den Business-Kanal adressiert hat. In der Zwischenzeit wurde das Portfolio um weitere Produkte für Business-Kunden erweitert. Die Kombination der beiden BUs soll es jetzt zudem ermöglichen, breitere Anwendungs- und Kundensegmente anzuvisieren – von kleinen Büros bis hin zu Großkonzernen mit der Nachfrage nach Managed Print Services (MPS). Zudem wird der Druckerhersteller intern die Bereiche Vertrieb, Marketing und Forschung sowie die Entwicklung neuer Produkte und Services vereinheitlichen. Marty Canning wird als Vice President and President of Imagings Solutions and Services die neue Geschäftseinheit ISS leiten. Canning war zuvor für die Leitung der PS&SD verantwortlich.

Der aufgekaufte ECM-Anbieter Perceptive Software wird eine eigenständige Geschäftseinheit innerhalb von Lexmark bleiben und weiterhin von Scott Coons, Lexmark Vice President, Perceptive Software Preident und CEO angeführt.

Vor kurzem hatte Samsung einen ähnlichen Schritt im Druckersegment angekündigt (CRN berichtete) und die Trennung zwischen den B-to-B-Produkten und den Consumer-Artikeln aufgehoben. In Zukunft unterscheidet der koreanische Hersteller zwischen den Produktkategorien »Entry«, »Mid« und »High«.


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