Twistage und Accessvia

Lexmark weiter auf Einkaufstour

13. März 2013, 12:21 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Lexmark ist weiter auf Einkaufstour (Bild: Lexmark, Twistedage, Accessvia)

Mit Twistage und Accessvia hat Lexmark zwei weitere Unternehmen übernommen, die den Lösungshersteller in den Bereichen Medienverwaltung und Etikettierungslösungen voranbringen sollen.

Lexmark hat die Übernahme von zwei weiteren Unternehmen bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um Twistage mit Sitz in San Francisco und AccessVia mit Sitz in Seattle. Der Übernahmepreis beider Unternehmen liegt bei insgesamt rund 31,5 Millionen US-Dollar, so Lexmark.

Twistage bietet eine branchenführende Cloud-Softwareplattform für die Verwaltung von Video-, Audio- und Bildinhalten. Die Lösung von Twistage soll sich leicht in bereits bestehende Unternehmensanwendungen integrieren lassen, ist flexibel, anpassungsfähig und schließt die Lücken in der Medienverwaltungsinfrastruktur von Unternehmen. Aufgrund ihrer Skalierbarkeit und dezentraler Einsatzmöglichkeiten soll die Lösungsarchitektur Kosten minimieren. Unternehmen können ihre bestehenden Rich Media-Inhalte auf unterschiedlichsten mobilen und Desktop-Geräten nutzen. Gemeinsam mit Lexmark ermöglicht Twistage Unternehmen, ihren gesamten Content einschließlich Rich Media im Rahmen ihrer Geschäftsprozesse und Unternehmensanwendungen zu erfassen, zu verwalten und zu nutzen. „Die Technologie von Twistage ist eine leistungsstarke Ergänzung der Prozess- und Content Management-Lösungen von Perceptive Software. Mit Twistage können unsere Kunden ihre Rich Media-Inhalte als Teil ihrer täglichen Geschäftsabläufe erfassen, verwalten und ausgeben“, erklärt Scott Coons, President und Chief Executive Officer bei Perceptive Software und Lexmark Vice President.

Das Unternehmen Accessvia ist auf Etikettierungslösungen spezialisiert. Einzelhandelsunternehmen soll davon für die Herstellung von Regaletiketten auf einer zentralen Plattform, die sich an unterschiedlichste Ausgabegeräte anbinden lässt und sowohl digitale Beschilderungen als auch elektronische Regaletiketten erzeugt, profitieren. Die Software von Accessvia druckt bei Bedarf im Ladengeschäft auf monochromen und Farblaserdruckern, auf Smart-Multifunktionsgeräten, auf mobilen Ausgabegeräten im Regalgang oder an zentralen Standorten für den Hochgeschwindigkeitsdruck. Außerdem können Kunden mit dieser Lösung digitale Regaletiketten, große digitale Displays oder elektronische Regalschilder erstellen. In Kombination mit den Managed Print Services (MPS) von Lexmark sollen Kunden Etiketten in Ladengeschäften gestalten und herstellen können, um Verkaufsförderungsmaßnahmen in dezentralen Einzelhandelsumgebungen besser und schneller umzusetzen. »Die Verbindung der Publishing-Plattform von AccessVia mit der Branchenerfahrung von Lexmark ermöglicht uns, leistungsfähige, optimierte End-to-End-Lösungen für unsere Kunden in ihren dezentralen Einzelhandelsumgebungen bereitzustellen«, sagt Dean A. Sleeper, Chief Executive Officer von AccessVia. »Wir freuen uns sehr darauf, den Kunden von AccessVia und Lexmark jetzt ein noch funktionsstärkeres Portfolio an In-Store-Lösungen für den Einzelhandel entwickeln und anbieten zu können.«

Erst im Januar hatte Lexmark mit Acuo Technologies einen Spezialisten für Klinikdatenerfassung und herstellerunabhängige Archivierung gekauft. Rund 45 Millionen US-Dollar war den Amerikanern die Akquisition wert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Matchmaker+