Mehr Unterstützung für über 3.600 Fachhändler

LGs »einfaches Partnerprogramm - ohne Schnickschnack«

22. April 2015, 9:22 Uhr | Stefan Adelmann
LG will einen regen Dialog mit den Partnern schaffen
© LG

LG hat Änderungen am seinem Partnerprogramm vorgenommen und will über einfachere Strukturen und eine direkte Betreuung die Reseller gezielter unterstützen.

2014 ist die Zahl der Reseller in LGs Partnerprogramm um 17 Prozent gestiegen, was den stärksten Zuwachs seit der Einführung darstellt. Jetzt will der Hersteller die mittlerweile über 3.600 Partner noch gezielter betreuen und hat zu diesem Zweck das Partnerportal überarbeitet. Laut LG ist das neue Konzept ohne »Schnickschnack, sondern einfach, direkt und zielführend«. Besonders die Strukturierung der Kommunikation rückt das Unternehmen in den Fokus. Neben dem Fokusthema »Montitore« gibt es eigens eingerichtete Communites für Projektoren, Hotel TV und Digital Signage.

»Die wichtigste Änderung im vergangenen Jahr ist die Neustrukturierung der Kampagnen, welche nun in zwei Kampagnenslots auch die autorisierte Distribution eng mit einbindet«, erklärt Philipp Waloßek, Channel Marketing Manager ISP bei LG Electronics. »So erreichen wir für Händler eine hohe Wiedererkennbarkeit über alle Kontaktpunkte und eine einfache zentrale Teilnahme.«

Regelmäßiger Austausch

Zusätzlich soll die angepasste Mailingkommunikation inhaltlich neue Schwerpunkte setzen und den gezielten Dialog sowie eine effektive Wissensvermittlung voranbringen. »Dass unser Partnerprogramm allein im vergangenen Jahr auf über 3.600 Partner angewachsen ist, bedeutet für uns: Wir sind mit unserer Arbeit und unseren Ideen auf dem richtigen Weg«, so Waloßek. LG will sowohl mit POS-Material, Werbemitteln, Demogeräten und bei Projektanfragen unterstützen, aber auch mit direkter Betreuung durch das Partnersales- und das Marketingteam. »Wir befinden uns im regelmäßigen Austausch mit unseren Partnern und können uns so gemeinsam immer weiter verbessern«, sagt der Channel Marketing Manager. Dass es LG mit dem Dialog ernst meint, sollen eine neue Xing-Gruppe, Umfragen sowie Newsletter untermauen.

Stellen diese Änderungen die Entwicklung der vergangenen Monate dar, ist die aktuellste Neuerung in LGs Partnerprogramm die Kampagne »Freundliche Übernahme«. Im Rahmen dieser zahlt der Hersteller einem Fachhändler jede Woche eine Monitorrechnung aus der autorisierten Distribution im Wert von bis 5.000 Euro. Zusätzlich verlost LG Punktgewinne für das Prämienportal. Bis zu 1.000 Punkte als Einzelgewinn, was einem Umsatz von 10.000 Euro entsprechen soll.

Die Kampagne bleibt laut dem Hersteller kein Einzelfall. Pro Jahr plant LG zwei vergleichbare Aktionen, um Partner stärker zu unterstützen und für Motivation im Channel zu sorgen.


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