Getac-Channelchef Paul Waddilove im CRN-Interview

Mehr als nur eine Ein- und Verkaufsplattform

27. April 2018, 15:59 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Keine Umsatzziele für die Edelmetall-Stufen

CRN: Wie sieht die Partnerstruktur in Deutschland aus?

Waddilove: In der DACH-Region arbeiten wir mit den beiden Value-Added-Distributoren Jarltech und der DC/POS-Abteilung von Ingram Micro zusammen. Außerdem haben wir in Deutschland eine Reihe von Value-Added-Wiederverkäufern und Systemhäusern. Sobald wir mit unserem Partnerprogramm Fortschritte erzielen und unsere Partner sich durch das Programm weiterentwickeln, legen wir auch unsere Silber-, Gold- und Platin-Partner fest.

CRN: Wie werden die bestehenden Partner in die Stufen des neuen Partnerprogramms eingegliedert? Gibt es einen Automatismus nach erreichtem Umsatz mit Getac-Produkten oder werden die Partner nach ihrem Engagement und ihrem Entwicklungspotenzial quasi hand picked eingestuft?

Waddilove: Partner wie beispielsweise Mettenmeier und Gittel werden als Value-Added-Reseller entweder mit Gold- oder Platinstatus in das Programm aufgenommen. Mit der Weiterentwicklung unserer Partnergemeinschaft werden zudem neue Wiederverkäufer, Value-Added-Reseller oder Systemhäuser mit Silberstatus in das Programm eintreten. Diese können dann an unseren Trainings teilnehmen und von weiteren Vorteilen wie Co-Marketing, Deal-Registrierung und unserer Marketing-Cloud mit zahlreichen Dokumenten, PDFs und Videos profitieren. Durch Aktivitäten wie beispielsweise der Registrierung eines Deals oder der Teilnahme an einem Trainingsmodul können sie Punkte sammeln. Ab einem Stand von 600 Punkten steigen die Partner dann in den Goldstatus, der ihnen weitere Vorzüge bietet. Wer sich durch Investitionen in Demogeräte und Marketingaktivitäten sowie der Registrierung zusätzlicher Deals mit uns weiterentwickelt, steigt mit 1.100 Punkten in den Platinstatus auf.

Das Programm wurde darauf ausgelegt, sowohl bestehende als auch neue Partner fair zu behandeln. Deshalb haben wir für den Aufstieg von einem Level in das nächste bewusst auf die Einführung eines Umsatzziels verzichtet.

CRN: Sind Sie mit der Zahl und Qualifikation der bestehenden Partner in Deutschland zufrieden oder soll die Partnerbasis ausgebaut werden?

Waddilove: Tatsächlich sind wir äußerst zufrieden mit unseren Partnern in der EMEA-Region und in Deutschland. Ziel des Partnerprogramms ist es, unsere Partnergemeinschaft zu erweitern, so dass wir mit dem Launch neuer Produkte auch neue Sektoren und vertikale Märkte erreichen.


  1. Mehr als nur eine Ein- und Verkaufsplattform
  2. Keine Umsatzziele für die Edelmetall-Stufen
  3. Partner mit Know-how in wichtigen Schlüsselbranchen

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