CRN: Welche Qualifikationen und Kompetenzen sollten neue Partner denn mitbringen?
Waddilove: Getac-Produkte erfüllen die Ansprüche unserer Kunden in Bezug auf unterschiedlichste betriebliche Anforderungen. Unsere Vertriebsprozesse sind deshalb lösungsorientiert auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Wir bedienen eine Vielzahl vertikaler Schlüsselmärkte einschließlich Militär, Versorgungssektor, Transport und Logistik, Außendienst, industrielle Produktion und Automotive, Gesundheitswesen sowie Öffentliche Sicherheit.
Im Rahmen der Registrierung für das Programm befragen wir unsere Partner über ihre speziellen Kenntnisse oder Schwerpunkte in Branchen und Anwendungen, so dass wir sie gezielt mit Marketingmaßnahmen, Produktupdates und Leads versorgen können, sobald sie den Goldstatus erreicht haben.
Zusätzlich zu den Partnern, mit denen wir fachspezifische Lösungen entwickeln, sind aber auch andere Wiederverkäufer, die ihren Kunden Mehrwert und zusätzliche Services bieten wollen, immer willkommen an dem Programm teilzunehmen.
CRN: Wie wichtig sind beispielsweise Partner mit Kunden und Branchenkompetenz in bestimmten vertikalen Märkten?
Waddilove: Partner, die Ihre Kunden in der betrieblichen Wertschöpfung unterstützen können und ein umfangreiches Know-how über eine Reihe wichtiger Schlüsselbranchen verfügen, haben einen sehr hohen Stellenwert für Getac.
CRN: Welche Rolle spielt für Getac in Deutschland die Distribution?
Waddilove: Die Distribution spielt in Deutschland eine bedeutende Rolle für uns, denn so können wir eine größere Anzahl Wiederverkäufer ansprechen und noch mehr kundenspezifische Vorteile anbieten.Mit Jarltech und Ingram Micro verfügen wir aktuell über zwei Value-Added-Distributoren in Deutschland. Dabei arbeitet Jarltech bereits seit über sechs Jahren mit uns zusammen, während die DC/POS-Abteilung von Ingram Micro erst Mitte 2016 auf europäischer Ebene zu uns gestoßen ist. Aufgrund der umfangreichen Kenntnisse und Erfahrung ihrer Vertriebsteams hinsichtlich der Anforderungen ihrer Wiederverkäufer passen unsere Lösungen sehr gut in ihr Portfolio.
Aktuell beabsichtigen wir auch nicht, die Anzahl unserer Vertriebspartner in Europa zu erhöhen. Wir wollen uns auf ein Maximum von drei Distributoren pro Land beschränken und diese Partnerschaften weiter ausbauen.