CRN.de: Wie sieht es mit der Sicherheit derartiger Kartenlesegeräte aus? Welche Maßnahmen wurden beispielsweise gegen das Ausspähen der sensiblen Kundendaten durch Unbefugte getroffen?
Jörn Leogrande: Mehrere Maßnahmen sorgen für hohe Sicherheit beim Zahlungstransfer mit dem Mobile Card Reader: Zum einen kann das Zahlungsprogramm erst gestartet werden, wenn für den Betrieb des Card Readers die entsprechende App installiert ist. Zum anderen werden, sobald der Kunde seine Karte mit dem Card Reader verbindet, alle Daten über End-to-end-Encryption verschlüsselt. Erst wenn sie beim Empfänger eingetroffen sind, werden alle empfindlichen Angaben wieder entschlüsselt.
CRN.de: Welche Voraussetzungen benötigen Reseller, um in das Geschäft mit Kartenlesegeräten einzusteigen?
Jörn Leogrande: Unser Card Reader-Programm ist sehr flexibel. Daher gibt es für Reseller keine fixen Voraussetzungen für ihren Einstieg in die Vermarktung von mobilen Kartenlesegeräten. Da jedoch die Voreinstellungen und individuellen Anpassungen der Lösung für den einzelnen Kunden mit entsprechendem Aufwand verbunden sind, ist aus wirtschaftlichen Gründen eine gewisse Marktrelevanz erforderlich.
CRN.de: Welche Unterstützung bietet die Wirecard AG für Partner?
Jörn Leogrande: Wir bieten Vertriebsorganisationen aller Branchen ein umfassendes Komplettpaket. Unser White-Label-Programm bietet die Wahl zwischen diversen Kartenlesegeräten – ob für EMV-Standard oder mit Magnetstreifen – inklusive dazugehöriger Kartenakzeptanz, benötigter Wallet-Applikation und offenen Schnittstellen für Entwickler. Nicht nur der Kartenleser, sondern auch das Merchant Backend und die eigentliche App sind White-Label-fähig. Wirecard tritt in dieser Struktur fast vollständig in den Hintergrund und ermöglicht ihren Partnern mit einem Auftritt im eigenem Look & Feel, ihr Marketing optimal zu unterstützen. Dieses umfassende Angebot aus einer Hand unterscheidet uns von fast allen Mitbewerbern am Markt.