Tech Data-CEO Robert Dutkowsky im CRN-Gespräch

»Neue Hersteller, neue Channels und neue Kunden«

6. Juli 2016, 12:55 Uhr | Samba Schulte
Tech Data-Ceo Robert Dutkowsky

Die soliden Zahlen, die der Tech Data-Konzern im ersten Quartal seines Geschäftsjahres erzielte, haben aufhorchen lassen. Tatsächlich sieht Tech Data-CEO Robert Dutkowsky den Distributor nach einigen Umbaumaßnahmen und vielen Investitionen in neue Lösungsbereiche bestens positioniert für ein sich veränderndes Marktumfeld.

Während Tech Data in Europa mit Azlan stets gut im VAD-Markt positioniert war, stand in den Vereinigten Staaten für den Distributionsriesen lange noch das Broadline-Geschäft im Vordergrund, wie CEO Robert Dutkowsky in einem Gespräch mit CRN USA erklärt. Nun sieht der Tech Data-Chef den Konzern auf dem Weg vom Broadline-Distributor hin zum Lösungsspezialisten und Dienstleister allerdings schon ein gutes Stück vorangeschritten. Zentralisierungsmaßnahmen haben Kosteneinsparungen gebracht und diese wurden wiederum in neue wachstumsversprechende Geschäftseinheiten investiert. Insbesondere in technisches Personal, denn der Distributor will seine Lösungskompetenz und Services-Qualität deutlich ausbauen. »Das hat gut funktioniert – wir wachsen stärker als der Markt«, resümiert Dutkowsky.

Als Beweis dienen ihm die Ergebnisse aus dem ersten Quartal des Geschäftsjahres: Tech Data erzielte in einem schwierigen Marktumfeld mit sechs Milliarden Dollar einen Umsatz auf Vorjahresniveau, konnte darüber hinaus seinen Nettogewinn auf Nicht-GAAP-Basis verbessern. Dank der Investitionen in neue Technolgoien und entsprechende Kompetenzen sieht Dutkowsky tech Data bestens gerüstet für künftige Herausforderungen: »Wir sind gerüstet die neuen Geschäftsgelegenheiten, die sich etwa durch Cloud Computing, Internet of Things oder Sicherheitsfreigen bei der zunehmend Vernetzung eröffnen, optimal zu nutzen«, betont er. Gerade auch das Internet of Things begreift er als zukunftsverändernde Technologie, die entscheidend prägen werde, was man wie und an wen verkaufe: »Wir sehen bereits jetzt neue Hersteller, neue Kunden für deren Lösungen und auch neue Vertriebswege und Channels.« Die zu beherrschenden Skills eines Distributors umfassten mittlerweile den Aufbau immer komplexerer Netzwerke sowie Management, Absicherung und Wartung solcher vielfältig vernetzter Systeme.


  1. »Neue Hersteller, neue Channels und neue Kunden«
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