Seit rund einem halben Jahr sind die Geräte in Deutschland auf dem Markt. Seit Jahresbeginn ist AV-Spezialist Kindermann Exklusiv-Distributor für die Touch-Displays, die ausschließlich über Partner vertrieben werden. Denn Clevertouch verkaufe Lösungen, so Tollet. »Wir sind ein Hardware-Hersteller, aber wir machen Lösungsvertrieb. Die Kunden kaufen zwar ein Display, brauchen dafür aber eine Wandhalterung, eine Kamera, Beratung und Service.« Die Clevertouch-Händler können dafür auf das Zubehörportfolio von Kindermann zurückgreifen. Über den Spezialdistributor können die Partner auch ein Demogerät beziehen, das sie bei Erreichen des Mindestumsatzes behalten dürfen. Außerdem bekommen sie Produktschulungen und ein Marketing-Package. Clevertouch garantiert ihnen darüber hinaus Gebietsschutz. Sobald ein Partner ein Projekt anmeldet und einen Projektpreis anfragt wird das Projekt europaweit geschützt. Tollet hebt außerdem hervor, dass Clevertouch keine Produktpreise im Internet abbilde, um zu verhindern, dass die Preise verrissen werden.
Derzeit hat er für Clevertouch schon 45 Händler in Deutschland für das »Fokus Partnerprogramm« gewonnen. Mehr dürfen es gerne werden, es gebe keine Obergrenze. Interessenten können Education-Spezialisten oder auf Corporate-Kunden fokussierte Partner sein, gerne auch ein Mix aus beidem. Wichtig sei aber, dass sie Service und Support bieten und Lösungen verkaufen können, betont Tollet.