CRN-Interview mit Dietmar Nick von Kyocera

»Partner müssen Know-how aufbauen und ihr Geschäftsmodell neu ausrichten«

8. September 2016, 17:23 Uhr | Peter Tischer

Im Interview mit CRN spricht Dietmar Nick über das neue DMS-Partnerpogramm von Kyocera und welche Unterstützung Partner damit beim Vertrieb der neuen »Kyocera Workflow Manager« erhalten.

Im März dieses Jahres machte Kyocera klar, wie wegweisend das Unternehmen die Digitalisierung für die eigene Zukunft und auch die der Partner einschätzt. Kyocera Deutschland-Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp ist sicher, dass Druckerhersteller und ihre Partner die Digitalisierung ernst nehmen müssen, um nicht dasselbe Schicksal wie der einstige Versandprimus Quelle zu erleiden. Dafür hat man in Meerbusch einen eigenen Geschäftsbereich gegründet und die Verantwortung dem stellvertretenden Geschäftsführer Dietmar Nick übertragen (CRN berichtete). Aus der »nscale«-Lösung des übernommenen Prozess-
spezialisten »Ceyoniq« wurde zudem ein eigener Workflow-Manager für den Mittelstand entwickelt, der Musterprozesse wie Lieferantenrechnungen oder Vertragserstellung automatisieren soll. Mit 15 bis 20 Fokus-Partnern will Kyocera die auf der diesjährigen CeBIT präsentierte Lösung gemeinsam beim Kunden implementieren und unterstützt diese auch mit einem eigenen Partnerprogramm.

Im Interview mit CRN spricht Dietmar Nick darüber, welche Unterstützung man den Partnern auf diesem Weg zukommen lässt und was diese selbst beitragen müssen.


  1. »Partner müssen Know-how aufbauen und ihr Geschäftsmodell neu ausrichten«
  2. »Wir suchen hier ausschließlich Partner, die ernsthaft bereit sind, in ihre Zukunft zu investieren«

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