CRN: Herr Nick, warum hat Kyocera ein eigenes Partnerprogramm für die »Kyocera Workflow Manager«-Lösung ins Leben gerufen?
Dietmar Nick: Die Partner, die unsere Lösung erfolgreich vermarkten wollen, müssen ein entsprechendes Knowhow aufbauen sowie ihr Geschäftsmodell ent-
sprechend neu ausrichten. Das Platin-Partnerprogramm für die Vermarktung des Workflow Managers bietet den Fachhändlern eine umfangreiche Unterstützung und Ausbildung an. Wir suchen hier ausschließlich Partner, die ernsthaft bereit sind, in ihre Zukunft zu investieren.
CRN: Wie können Partner den Platin-Status erhalten?
Nick: Um die Zertifizierung als Platin Workflow Partner für den Bereich DMS/ECM-Business zu erhalten, müssen die Partner drei Anforderungen erfüllen: Damit eine langfristige Zusammenarbeit aufgebaut werden kann, wird eine Kooperation auf drei Jahre festgelegt. Vom Partner werden zwei Berater für den Bereich der DMS-Vermarktung bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es einen gemeinsamen Businessplan, der alle weiteren Maßnahmen, etwa die Weiterbildung der Mitarbeiter, regelt.
CRN: Welche Unterstützung erhalten die Partner im Gegenzug?
Nick: Die Platin-Partner haben im Gegenzug vollen Zugriff auf unser Beratungsangebot, zu dem unter anderem die Potenzialanalyse, Prozessoptimierung, umfangreiche Trainingspläne, betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie Akquise gehören. Sie erhalten darüber hinaus eine intensive Unterstützung und Beratung bei der Vermarktung der Workflows, wie Leadgenerierung und Inbound Marketing-Aktivitäten. Zudem stellen wir relevante Materialien bereit. Ferner werden die Partner auch in zugeschnittene PR- und Veranstaltungsplattformen eingebunden, um mit Unternehmen
in Kontakt zu treten. Hier profitieren sie auch von unserem jahrelangen Engagement im Forschungsnetzwerk Office 21 des Fraunhofer Instituts, die sich unter anderem mit den aktuellen Entwicklungen der Arbeitsprozesse im Rahmen der digitalen Transformation beschäftigen.
CRN: Wie schätzen Sie das Potenzial für Ihre Workflow-Lösung ein?
Nick: Das Potenzial für unsere Workflow Lösung ist enorm, alle Unternehmen in Deutschland sind gezwungen, effizienter zu arbeiten und die Digitalisierung von Geschäftsabläufen ist ein Mittel dazu. Für die Partner, die vor größeren Investitionen zurückscheuen und noch abwarten wollen, bieten wir ein Modell an, dass es ermöglicht, an der Digitalisierung zu partizipieren und sich dem Thema Prozessoptimierung langsam zu nähern.
CRN: An wen richtet sich das neue Partnerprogramm in erster Linie?
Nick: Das Programm richtet sich im ersten Schritt an die Händler aus dem Output-Umfeld, die ein entsprechendes Basis-Knowhow ins Dokumentenumfeld mitbringen, ist aber auch für diejenigen Reseller interessant, die über einen Einstieg in das Umfeld DMS nachdenken.