Interview mit Arne Pelzer von Logitech

»PC-Zubehör hat einen hohen Stellenwert«

10. Oktober 2014, 15:11 Uhr | Stefan Adelmann
Arne Pelzer, Country Manager Germany & Austria, bei Logitech
© Logitech

Arne Pelzer, Country Manager bei Logitech, erklärt, wie Reseller im aktuellen Zubehör-Mark punkten können.

Interview mit Arne Pelzer, Country Manager Germany & Austria, bei Logitech

CRN: Welche Zubehör-Produkte sind derzeit besonders gefragt? Sowohl im Business- als auch im Consumer-Umfeld.

Pelzer: Mobilität war in den vergangenen Jahren eine treibende Kraft für neue innovative Zubehör-Produkte. Zum Beispiel sind Tablets tolle Produkte und mit intelligentem Zubehör kann man deren Anwendung, sowohl für den Privaten- als auch den Business-Nutzer verbessern. Dazu gehören Tastaturen, Tastaturhüllen, aber auch der hochwertige Schutz vor Beschädigung wird immer stärker nachgefragt. Daneben war und ist die Nachfrage nach hochwertigem PC-Zubehör ungebrochen und wurde insbesondere durch Unified Communications weiter vorangetrieben. Auch das Segment PC Gaming erfreute sich wachsender Beliebtheit.

CRN: Haben die erhöhten PC-Absätze auch zu einem Anstieg der Zubehör-Verkaufszahlen geführt?

Pelzer: Zubehör für PC’s hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und wird diesen auch in Zukunft haben. Zubehör-Verkaufszahlen korrespondieren sicher beim Neukauf von PC’s. Allerdings haben neue innovative Zubehör-Produkte keine Saison und verkaufen sich unabhängig von begleitenden Faktoren. Wir konzentrieren uns auf unsere Innovationskraft und auf Basis von intensiven Kontakten mit unseren Nutzern entwickeln wir unsere Zubehör-Produkte ständig weiter. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist die Logitech K480, eine universelle Tastatur für alle Bluetooth-Geräte, mit der man einfach zwischen PC oder Mac, iOS- oder Android-Tablets und Smartphones wechseln kann.

CRN: Welche Rolle spielen vertikale Märkte für Logitech? Sind spezialisierte Branchenlösungen interessant oder setzen sie eher auf Allround-Produkte?

Pelzer: Wir beobachten mit großem Interesse alle Möglichkeiten, die sich für uns bieten und entscheiden in welcher Form wir Nutzern Lösungen anbieten können. Wir entwickeln Produkte als Schnittstelle zwischen Konsumenten und der digitalen Welt, ob zur Navigation und Bedienung eines Smart-TV, für ein optimales Spieleerlebnis oder für unterschiedlichste mobile Anwendungen mit Tablets und Smartphones. Das gleiche gilt im Business Bereich mit innovativem Unified Communications Zubehör, PC-Zubehör für Business-User und Video-Conferencing-Lösungen.

CRN: Wo sehen Sie die Trends der Zukunft im Zubehör-Markt? Wovon können ihre Vertriebspartner profitieren?

Pelzer: Die Stärke von Logitech ist es, Trends zu erkennen und unseren Vertiebspartnern durch innovatives, qualitativ hochwertiges Zubehör die Möglichkeit bieten zu können, ihre Umsätze zu steigern. Computerperipherie, PC-Gaming und Unified Communications spielen dabei gleichermaßen eine Rolle für unsere Kunden. Zusätzlich bleiben Musik und Mobilität große Themen für uns. In diesem Zusammenhang profitieren unsere Vertiebspartner von unserem R&D Know-how, unserer Innovationskraft und der hohen Qualität, mit der wir uns ständig neu erfinden und unser Markenversprechen erfüllen. Unsere Kunden fragen dies bei unseren Vertriebspartnern gezielt nach.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Logitech GmbH München

Weitere Artikel zu NCD Network Computing Devices

Matchmaker+