Der Action-Manager betont: Für den 1,5-Milliarden-Euro-schweren Konzern aus Polen war die Devil-Übernahme ein sehr gutes Geschäft. Außerdem: »Für Action ist Braunschweig nur der Ausgangspunkt für die weitere Expansion in Europa.« Der Distributor sondiert laut Harazin bereits Übernahmekandidaten in West- und Nordeuropa. Auch in Deutschland will Action weiter zukaufen. Sicher sei: »Wir werden die passenden Firmen finden«, sagt Harazin.
Sich verbreitern will der Grossist aber auch in punkto Sortiment: Wie bereits angekündigt, will Action Europe sein Sortiment um braune und weiße Ware erweitern und die entsprechenden Kanäle bedienen. Für die polnische Muttergesellschaft ist dies Standard, da im Heimatmarkt die Kanäle längst zusammengewachsen sind. »Ich sehe gleichermaßen Potenzial im Retail-Markt wie auch bei SMB-Händlern, die ihr Geschäft ausbauen wollen«, sagt dazu Kilper. Außerdem will der Distributor neben der Verbrauchsmaterialienmarke »Activejet« weitere Eigenmarkenlinien nach Deutschland bringen, etwa die Server der Marke »Actina«.