CRN-Interview gebrauchte Hardware

Preissensible Kunden als lohnende Zielgruppe

16. Februar 2017, 18:28 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Weitere Partner gesucht

CRN: Mit welchen Partnern aus dem Fachhandel arbeiten Sie zusammen und suchen Sie weitere?

Tschinski: Wir arbeiten hier mit zahlreichen Partnern aus verschiedensten Branchen zusammen. Wie jedes Wirtschaftsunternehmen wollen auch wir weiter wachsen. Das funktioniert über neue Partnerschaften natürlich am nachhaltigsten.

CRN: Viele Reseller haben Angst, dass sie mit dem Angebot gebrauchter Hardware ihr Neugeschäft kannibalisieren. Wie können Sie dies entkräften und wo sehen Sie die Rolle von Used-IT im Handel?

Tschinski: In der Regel sind es andere Kunden, die gebrauchte Objekte haben wollen, als die, die neue haben wollen. Im Gebrauchtgeschäft spielt das Preisbewusstsein eine große Rolle. Es ist hier eher so zu sehen, dass wenn keine gebrauchten Geräte angeboten werden, die Kunden keinen neuen kaufen werden, sondern eher zu einem Partner gehen, der gebrauchte anbietet. Somit ist das Gebrauchtwarengeschäft eher ein Vorteil für Händler, um neue Kundenschichten anzusprechen und diese nicht an den Wettbewerb zu verlieren.

CRN: Können Sie in etwa sagen, wie viele gebrauchte Geräte Sie pro Jahr ausrollen und wie viele aktuell bei den Kunden Ihrer Partner im Einsatz sind?

Tschinski: Hier kommt es stark auf die Branche an. Im IT Sektor ist der Prozentsatz sehr gering. Im Druck und Kopierbereich gehen wir von 10 bis 15 Prozent aus.


  1. Preissensible Kunden als lohnende Zielgruppe
  2. Maximale Qualitätsansprüche
  3. Weitere Partner gesucht

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+