Fujitsu-CEO Schwirz wechselt zu Kontron

Rolf Schwirz neuer Kontron-Chef

20. November 2012, 10:33 Uhr | Michaela Wurm

Der vor kurzem überraschend zurückgetretene FTS-CEO Rolf Schwirz ist wieder aufgetaucht: Er übernimmt ab dem kommenden Jahr die Leitung des Industrie-Computer-Herstellers Kontron.

Rolf Schwirz war wenige Tage vor der großen Fujitsu-Hausmesse in München überraschend von seinem Amt als CEO der Fujitsu Technology Solutions (FTS) zurückgetreten. Jetzt wurde bekannt, wohin Schwirz wechseln wird. Der Münchner Hersteller von Industrie-Computern, Kontron, hat Schwirz zum 1. Dezember in den Vorstand berufen. Zu Beginn des kommenden Jahres soll Schwirz dann den langjährigen Kontron-Vorstandschef Ulrich Gehrmann ablösen, der das Unternehmen verlässt. Gehrmann würde bis zu seinem Ausscheiden eng mit seinem Nachfolger zusammen arbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit. Er würde sich in dieser Zeit zudem auf die Umsetzung von wichtigen strategischen Projekten konzentrieren und auch künftig als Berater eine enge Beziehung mit Kontron unterhalten.

»Wir freuen uns, mit Rolf Schwirz einen sehr erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben, der das Unternehmen in der nun beginnenden Entwicklungsphase zu weiterem Wachstum führen wird«, erklärt Helmut Krings, Vorsitzender des Kontron-Aufsichtsrats. Schwirz verfüge nicht nur über sehr umfangreiche Management Erfahrung im Hardware- und Softwaremarkt sowohl in Deutschland wie auch im internationalen Umfeld, sondern auch über ausgezeichnete Kundenbeziehungen im Mittelstand wie auch bei Großunternehmen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Micrel Semiconductor Inc.

Matchmaker+