Praktisch dürfte für viele Bereiche der modulare Aufbau sein, dank dem immer ein komplettes Modul ausgewechselt werden kann, statt vieler Einzelteile. Preislich sollen sich die Module an der unteren Grenze halten. Viele externe Teile wie Papierzufuhrfächer und (Broschüren-)Finisher passen darüber hinaus auch auf die anderen neuen Geräte.
Die Software der »großen« ist sowohl Java- als auch Web-fähig, um den Partnern maximalen Spielraum für ihre Lösungen zu geben und den Endkunden die Bedienung über das große 8,9 Zoll Display so einfach wie möglich zu machen. Techniker können so innerhalb von zwei Tagen die Schulung für alle 4 neuen Modelle absolvieren – inklusive zweier entsprechender Schwarzweiß-Geräte, die im Januar auf den Markt kommen sollen.
Samsung ist damit auf Anhieb gut gerüstet für die Mission »A3 Markt«, der weiter wächst, insbesondere im Farbsegment. Dieses Jahr könnten im anvisierten Bereich zum ersten Mal mehr Farb- als Monochromgeräte abgesetzt werden. Und such die anvisierten Endkunden-Clickpreise von unter 0,5 Cent bei Schwarzweiss und 2,5 Cent pro Farbseite sind durchaus konkurrenzfähig.