Lücke im B-to-B-Portfolio geschlossen

Samsung greift im A3-Segment an

29. September 2010, 12:12 Uhr | Lars Bube
Samung Druckerchef Jürgen Krüger will im B-to-B-Geschäft noch mehr Gas geben

Mit einem großem Knall hat Samsung die Invasion des B-to-B-Marktes für A3 Farblaser Multifunktionssysteme begonnen. Wartungsarme Hardware, hohe Druckqualität und niedrige Betriebskosten sollen der etablierten Konkurrenz im Feld das Fürchten lehren – das versprechen die Koreaner auf einer Partnerveranstaltung in Frankfurt. CRN war dabei und stellt die Strategie vor.

Zur Titelmusik von Raumschiff Enterprise betrat Peter Sturmfels von Samsung die Bühne und proklamierte: »Schon als Kind habe ich davon geträumt, zu dieser Musik eine Bühne zu betreten und eine große Ankündigung zu machen.« Und zumindest die im Verlauf der Veranstaltung mit etwa 100 Partnern erklärten Ziele sind tatsächlich groß: Mit dem Einstieg in den Markt für A3 Farblaser Multifunktionssysteme sieht sich Samsung Printing »in einer neuen Dimension angekommen.«

Mit einem großen Knall samt kleinem Feuerwerk wurde schließlich die verdeckende Hülle weggesprengt und die neue Wunderwaffe präsentiert: Die »Cosmos«-A3-Systeme. Tatsächlich steckt dahinter ein großer Schritt, dass die Koreaner es sich zutrauen, als Neuling einen bisher hauptsächlich von drei Konkurrenten dominierten Markt aufzumischen. Das Rezept dazu ist allerdings weniger außerirdisch. Vor allem durch Einfachheit, Zuverlässigkeit und Qualität will man der Konkurrenz das Leben bei den großen MFP-Kopiergeräten schwer machen. So sollen sich geringer Wartungsaufwand und intuitive Bedienung für die Partner wie ihre Kunden lohnen. Dementsprechend verwies Printing-Chef Jürgen Krüger in seiner Rede auch auf die Geschichte der Veranstaltungshalle, in der bis 1990 der 50 Mark Schein gedruckt wurde –auch die Partner sollen jetzt dank der komplettierten Produktpalette vom kleinen Arbeitsplatzlaser bis hin zum großen Farb-MFP quasi die Lizenz zum Gelddrucken an die Hand bekommen.


  1. Samsung greift im A3-Segment an
  2. Partner zeigen sich überzeugt
  3. Zwei Monochromgeräte für Januar angekündigt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+