Gleichzeitig steige der Wettbewerbsdruck in der Distribution merklich an, wie auch der CEO des Konzerns, Mike Baur, anlässlich der Präsentation der jüngsten Quartalsergebnisse bemerkte: »Einige neuere Wettbewerber handeln sehr irrational, um ihren neu gewonnenen Herstellerpartnern gute Verkaufszahlen vorlegen zu können.« Scansource hatte im dritten Quartal seines Geschäftsjahres (endete am 31. März) den Umsatz um fünf Prozent auf knapp 800 Millionen US-Dollar gesteigert. Van Rijn beschreibt die veränderte Wettbewerbssituation für Europa: »Diese neuen Konkurrenten sind vor allem lokale Wettbewerber, häufig auch Start-ups, denen wir künftig mit einer stärker auf lokale Betreuung ausgerichteten Strategie entgegentreten werden.« So soll auch das deutsche Scansource-Team in Bad Homburg alsbald Verstärkung erhalten: Mit Michael Sendner und Petra Schnitzspahn forciert Scansource die Partnerbetreuung in seinem zweitgrößten europäischen Markt nach Großbritannien.