CRN Channeltracks

Service geht vor Preis bei der Lieferantenwahl

10. Oktober 2013, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der Preis spielt (fast) keine Rolle

Wichtigstes Entscheidungskriterium für die Wahl des Hauptlieferanten ist für viele Fachändler nicht etwa der beste Preis: An Nummer eins stehen diesbezüglich bei den meisten Resellern als ausschlaggebende Kriterien der beste Service (67 Prozent) und die Sortimentsbreite (60 Prozent). Der Service wird dabei erstmals und so hoch wie noch nie von den Resellern als wichtigstes Kriterium eingeschätzt. Dass die Service-Qualität deutlich vor allen anderen Entscheidungskriterien eingestuft wird, deutet auf ein generelles Umdenken im ITK-Channel hin. Zum Vergleich: Der Preispunkt liegt unter den Entscheidungskriterien mit 23 Prozent der Nennungen nur noch auf Platz sechs. Im vergleichbaren Befragungszeitraum des Vorjahres war der Preis immerhin noch der zweitwichtigste Grund für die Lieferantenwahl. Auch der gute und persönliche Kontakt zum Lieferanten (45 Prozent der Nennungen), ein elektronisches Bestellsystem (29 Prozent) oder gute Zahlungsmodalitäten (31 Prozent) sind laut der Studie entscheidendere Wahlkriterien.

In der Distributionslandschaft dominieren die Broadliner weiterhin klar: Sowohl in punkto Bekanntheit wie auch bei der tatsächlichen Nutzung als Einkaufsquelle durch die Reseller liegen die Marktriesen Ingram Micro, Also und Tech Data klar vor dem Verfolgerfeld. Ingram Micro ist der bekannteste (79 Prozent) und der meist genutzte (66 Prozent) Lieferant im ITK-Channel. Distributor Also liegt in beiden Kategorien (Bekanntheit 67 Prozent, Nutzung 56 Prozent) immer noch deutlich hinter dem Dornacher Konkurrenten. Der Münchner Distributor Tech Data hält die Position Nummer drei im Markt mit einem deutlichen Vorsprung vor dem Verfolgerfeld. Tech Data gehört mit gut 61 Prozent der Nennungen in punkto Bekanntheit und gut 44 Prozent der Nennungen in punkto Nutzung zur Führungstroika.


  1. Service geht vor Preis bei der Lieferantenwahl
  2. Der Preis spielt (fast) keine Rolle
  3. Hier ordern Reseller am häufigsten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+