Digital Sinage im Riesenformat

Sharp bringt 90-Zoll-Display

25. Januar 2013, 11:52 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Das 90-Zoll Display »PN-R903« von Sharp ermöglicht Darstellungen in Lebensgröße. © Sharp

Sharp hat seine neue Produktlinie professioneller LCD-Monitore vorgestellt. Die Serie umfasst ein 60-Zoll, 70-Zoll und das erste 90-Zoll-Display der Branche.

Mit der neuen PN-R Serie hat Sharp sein Produktportfolio für Digital Sinage erweitert. Unter den drei neuen Geräten befindet sich mit dem »PN-R903« auch der erste 90-Zoll LCD-Monitor der Branche. Weiterhin hat Sharp mit dem »PN-R603« einen 60-Zoll und mit dem »PN-R703« einen 70-Zoll Monitor vorgestellt. Die Geräte zeigen mit 1920x1080 Pixeln die volle HD Auflösung und weisen eine Lichtstärke von bis zu 700 cd/m2 auf. Zahlreiche Schnittstellen und die Möglichkeit zur Montage im Hoch- oder Querformat soll professionellen Anwendern mehr Flexibilität zur Gestaltung von Installationen bieten.

»Die Nachfrage nach größeren Displays steigt kontinuierlich. Wir arbeiten gezielt daran, diese Nachfrage zu bedienen und gleichzeitig das Gewicht, den Stromverbrauch und die Bautiefe der Displays zu reduzieren, damit sie sich einfacher installieren lassen und energieeffizienter sind«, so Darren Gaffey, Product Planning und Marketing Manager, Visual Solutions, Sharp.

Die Monitore sind zur Verbesserung der Reaktionszeit und des Betrachtungswinkels mit der UV2A LCD-Technologie von Sharp ausgestattet was zu besonders tiefen Schwarztönen und satte Farben führen soll. Durch »Local-Dimming« wird das Kontrastverhältnis zusätzlich verbessert (nur bei PN-R903 verfügbar). Hierbei werden gezielt einzelne LED-Gruppen in Bereichen des Monitors ausgeschaltet, in denen das Bild dunkel ist. Das Ergebnis ist ein verbesserter Schwarzpegel und ein hohes Kontrastverhältnis von bis zu 1.000.000:1. »Local Dimming« trägt auch zu einem niedrigeren Stromverbrauch bei.

Die Lichtstärke von 700 cd/m2 ist eine wichtige Voraussetzung für Kunden, die ihre Monitore auch in Bereichen mit viel Umgebungslicht verwenden möchten. Durch diese hohe Helligkeit lassen sich diese PN-R Monitore in vielen Indoor- und Semi-Outdoor-Umgebungen verwenden, wie zum Beispiel in Einkaufszentren, in Geschäften, Gaststätten und Lichthöfen. »Die Möglichkeit zur Montage der Monitore im Hoch- oder Querformat bietet größere Flexibilität, um nachhaltig wirkende Digital Signage Systeme zu errichten«, so Darren Gaffey. »Nehmen wir Modegeschäfte als Beispiel – mit einem 2 Meter großen Display können Bilder von Personen in Lebensgröße dargestellt werden, wodurch die Outfits eine viel stärkere Wirkung entfalten.«

Die professionellen Monitore bieten zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Als Signaleingang stehen DVI-I, DisplayPort, HDMI (x2), Audio (x2) sowie Analog-RGB und RS-232C Schnittstellen zur Verfügung, als Ausgang weitere DVI-I, DisplayPort und Audio-Schnittstellen. Um die Fernbedienung des Displays zu ermöglichen, sind außerdem ein RS-232C Ein-/Ausgang sowie eine LAN-Schnittstelle vorhanden. Ab März 2013 werden die 60 und 90 Zoll-Monitore lieferbar sein, die 70 Zoll-Monitore sollen im April 2013 folgen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NEC Display Solutions Europe GmbH

Matchmaker+