Durch die Übernahme von MKT – einem ehemaligen Partner von Sharp - verstärkt der Hersteller sein Direktvertriebsnetz im Großraum Frankfurt. Die Akquisition ist Teil einer europäischen Wachstumsstrategie.
Sharp Electronics übernimmt mit MKT einen Partner aus dem Bereich Kopiererfachhandel und stärkt mit diesem Schritt die Information Systems-Sparte. MKT hat bereits eng mit Sharp zusammengearbeitet und die Produkte des japanischen Unternehmens vertrieben. Die neuen Standorte der MKT Gruppe in Neu-Isenburg (MKT), Hanau (Rupp & Fischer) sowie Frankfurt (Ultracopie) werden das Direktvertriebsnetz von Sharp in diesem Bereich nachhaltig stärken.
Die Übernahme ist Teil der Wachstumsstrategie im Document Solutions Bereich in Europa, zum anderen ist diese Akquisition ein wichtiger Bestandteil der Konzern- und weltweiten Investitions-Strategie, mit dem Ziel diesen Geschäftsteil kontinuierlich auszubauen. »Mit diesem, für uns sehr wichtigem Schritt, bauen wir unser bestehendes Direktvertriebsnetz in Deutschland weiter aus und können nun auch aus dem Großraum Frankfurt verstärkt agieren«, erläutert Alexander Hermann, Director Information Systems Central Europe. »Durch unsere nunmehr neun Standorte sichern wir die räumliche Nähe zu unseren Kunden – ein unabdingbarer Teil unserer Strategie.«
Zusammen mit den bereits bestehenden Geschäftsstellen in großen Ballungszentren wie Hamburg, Düsseldorf, Karlsruhe und Köln / Bonn versetze der neu hinzugewonnene und strategisch gut gewählte Stützpunkt im Großraum Frankfurt Sharp nun in die Lage, in wichtigen Wirtschaftszentren der Bundesrepublik direkt vertrieblich tätig sein zu können. Dennoch soll die Übernahme des ehemaligen Partners und die regionale Ausrichtung mit dem neuen Vertriebs- und Supportzentrum gleichzeitig auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel stärken.