Die Entwicklung ist absehbar: Mitarbeiter werden mobiler, und das heißt, sie müssen auch von unterwegs oder zu Hause aus Zugang zum Informationsfluss in der Firma haben. Das lässt sich mit mobilen Geräten wie dem iPad, Smartphones und Netbooks umsetzen, wie United Planet mit Intrexx vorexerziert.
Die Mitarbeiterstruktur in deutschen Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile sind etwa zwei Drittel der Arbeitskräfte sogenannte Wissensarbeiter, also Arbeitskräfte, die Informationen, Ideen und Fachwissen verarbeiten beziehungsweise weiterverteilen.
Hinzu kommt, dass viele Mitarbeiter inzwischen oftmals mehr Zeit außerhalb des Büros verbringen als an ihrem Arbeitsplatz im Büro: auf Dienstreise, bei Kunden, auf Veranstaltungen oder im Home-Office.
Dies stellt Unternehmen vor eine neue Herausforderung: Damit die Wissensarbeiter ihren Job effizient erledigen können, müssen sie einerseits von jedem Ort aus Zugriff auf alle wichtigen Unternehmens-, Produkt-und Projektdaten haben. Dabei ist es wichtig, dass sie die Daten nicht nur abrufen, sondern bei Bedarf auch verändern und gegebenenfalls aktualisieren können.
Außerdem muss es gerade für Führungskräfte möglich sein, auch außerhalb des Büros in die betrieblichen Abläufe einzugreifen, beispielsweise um einen Urlaubs- oder Investitionsantrag zu genehmigen. Nur so wird ein reibungsloser Ablauf der Geschäftsprozesse gewährleistet.
Mobile Endgeräte wie Smartphones (iPhone, Blackberry, Android-Systeme) und Tablet-Rechner wie das iPad sind leistungsfähig genug, um ein effizientes Arbeiten auch außerhalb des Büros zu ermöglichen. Selbst komplexe Business-Applikationen bewältigen sie ohne allzu lange Ladezeiten.
Allerdings benötigt der heutige Wissensarbeiter neben der Hardware auch die richtige Software, um außerhalb des Büros effizient arbeiten zu können. Zwar gibt es inzwischen eine Reihe von mobilen Business-Apps auf dem Markt, diese sind jedoch zumeist auf einen einzigen Bereich beschränkt, etwa das Kundenmanagement (Customer Relationship Management. CRM).
Möchte der Anwender umfassenden Zugriff auf alle wichtigen Business-Daten des Unternehmens, ist er gezwungen, eine Vielzahl von Anwendungen auf dem Endgerät zu installieren. Diese belegen nicht nur eine Menge Speicherplatz, sondern machen darüber hinaus die Suche nach einer bestimmten Information nicht selten zu einem Geduldsspiel. Ein effizientes Arbeiten ist so oftmals nicht möglich.
Der Freiburger Softwarehersteller United Planet verfolgt nach eigenen Angaben einen anderen Ansatz. Mit der neuen Version 5 seiner Standard-Portalsoftware Intrexx kann der Nutzer ein komplettes Enterprise-Portal mobil verfügbar machen.
Dazu hat United Planet Intrexx mit einer neuen Technologie ausgestattet, die es den Anwendern erlaubt, mobile Unternehmensanwendungen für iPhone, Blackberry und Co. selbst zu erstellen. Applikationen und Formulare aus dem firmeneigenen Enterprise Portal werden mit einigen Mausklicks und ohne Programmieraufwand für den Zugriff von einem modernen Smartphone oder Tablet-PC konvertiert.
Da das Portal im Browser des mobilen Endgerätes läuft, ist keine Installation der Software auf dem Gerät nötig. Der User loggt sich einfach über das Web ein und hat daraufhin Zugriff auf die Applikationen des Unternehmensportals.
So können die Mitarbeiter zu jeder Zeit und von jedem Ort auf die wichtigsten Daten des Unternehmens lesend und schreibend zugreifen. Egal, ob es sich um Preislisten, Materialdaten oder Produktinformationen handelt, die Mitarbeiter können alle Daten per Knopfdruck erreichen und an Ort und Stelle bearbeiten.
Die vorgenommenen Änderungen werden daraufhin in Echtzeit im Portal festgehalten. Darüber hinaus können die Mitarbeiter über das Portal auch außerhalb des Büros aktiv in die betrieblichen Prozesse, wie beispielsweise ein Antragsverfahren oder einen Genehmigungsprozess, eingebunden werden.
So wird aus iPad und Smartphone ein mobiler Arbeitsplatz.